Heisser Draht Pohlhauser Straße bald wieder zweispurig

Wermelskirchen · Uta Lenz ist täglich mit dem Auto auf der Pohlhauser Straße (K 8) von Pohlhausen in Richtung Preyersmühle unterwegs - und muss daher auch an dem Teilstück vorbei, dass zurzeit nur einspurig befahrbar ist, weil weitere Steine aus dem Hang abzurutschen drohen.

 Die Straße ist zurzeit an dieser Stelle nur einspurig befahrbar.

Die Straße ist zurzeit an dieser Stelle nur einspurig befahrbar.

Foto: RBK

Die Pohlhausenerin fragt nun: Wann wird die Straße wieder zweispurig befahrbar? "Vor allem im Winter, wenn Schnee liegt und es glatt wird, kann es dort mit der Baustelle gefährlich werden", sagt sie.

Zum Hintergrund: Die Kreisstraße in Richtung Eschbachtal/Preyersmühle musste kurz hinter dem Ortsausgang Pohlhausen Anfang Oktober zunächst komplett gesperrt werden, weil Geröll von einem Hang gerutscht war. Ein Schutzwall wurde errichtet. Da aber weitere Steine abzubrechen und hinunterzurutschen drohen, müssen diese noch entfernt werden. Erst wenn das erfolgt ist, kann die Straße laut Kreis wieder komplett freigegeben werden. Und wann ist das der Fall? Laut Kreis wird eine Fachfirma bald mit einem Bagger anrücken und das lose Material abtragen. Ziel sei, die einspurige Verkehrsführung wieder aufzuheben. Dies soll "in den nächsten Wochen" der Fall sein. Einen genauen Zeitpunkt nannte die Kreisverwaltung nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort