Interview: Dr. Hermann-Josef Tebroke "Polizeipräsenz ist weiter gewährleistet"

Wermelskirchen · Der Landrat spricht über den Bau der Polizeiwache in Hilgen, die personelle Situation und die Zukunft der jetzigen Wache.

 Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke (CDU) versichert, dass die Polizeipräsenz rund um Wermelskirchen auch nach dem Abzug der Wache an der Telegrafenstraße gewährleistet ist.

Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke (CDU) versichert, dass die Polizeipräsenz rund um Wermelskirchen auch nach dem Abzug der Wache an der Telegrafenstraße gewährleistet ist.

Foto: Miserius (Archiv)

Herr Dr. Tebroke, wie laufen die Vorbereitungen für den Bau der neuen Polizeiwache?

Tebroke Die Mitglieder meiner Projektgruppe haben sich bereits mehrfach mit den Architekten des Investors getroffen und auf der Grundlage des verbindlichen Angebotes den genehmigungsfähigen Bauantrag erarbeitet. Nach der Genehmigung durch das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste als Oberbehörde konnte vor wenigen Tagen der Bauantrag eingereicht werden. Sobald die Baugenehmigung vorliegt, wird der Investor mit den Arbeiten beginnen.

 So könnte die neue Polizeiwache für den Nordkreis aussehen. Errichtet wird in Hilgen ein zweigeschossiges Dienstgebäude mit Flachdach.

So könnte die neue Polizeiwache für den Nordkreis aussehen. Errichtet wird in Hilgen ein zweigeschossiges Dienstgebäude mit Flachdach.

Foto: Polizei

Wird die Wache planmäßig fertig?

Tebroke Investor und Projektgruppe haben einen Zeitplan erstellt. Demnach kann die Polizei das neue Dienstgebäude Ende des Jahres 2015 beziehen. Ob der genaue Umzugstermin im Dezember 2015 oder im Januar 2016 sein wird, kann erst zu einem späteren Zeitpunkt endgültig festgelegt werden.

Halten Sie eine direkte Anbindung an die Autobahn 1, so wie es die SPD fordert, für sinnvoll?

Tebroke Aus fachlicher Sicht der Polizei ist eine unmittelbare Anbindung an die A 1 nicht erforderlich. Im Gegensatz zu anderen Behörden erfolgen die Einsätze der Polizei grundsätzlich nicht von der Wache aus, sondern regelmäßig vom jeweiligen Standort der Funkstreifenwagen. Insofern bringt die direkte Anbindung an die Autobahn keinen wesentlichen Vorteil. Gleichwohl habe ich darum gebeten zu prüfen, inwieweit zum Beispiel der Landesbetrieb StraßenNRW ein Eigeninteresse an einer Betriebszufahrt - zumindest in nördliche Richtung - hat.

Wie können Sie sicherstellen, dass die Polizei zeitnah die Einsatzorte Wermelskirchen, Burscheid, Leichlingen, Odenthal sowie Teile Kürtens erreichen wird?

Tebroke Die bisherigen und künftigen Wachbereiche sind in sogenannte Streifenbezirke eingeteilt, die von Streifenwagenbesatzungen betreut werden. So ist gewährleistet, dass nach der Einsatzvergabe die Orte zügig erreicht werden.

Wie weit sind künftig die Wege nach Wermelskirchen? Mit welcher Zeit bis in die Innenstadt kalkulieren Sie?

Tebroke Das lässt sich nicht pauschal sagen. Die Weg-/Zeitberechnung ist abhängig vom Standort der Streifenwagen und den jeweiligen Einsatzorten.

Was entgegnen Sie Kritikern, die sagen, dass die Polizeipräsenz in Wermelskirchen schwinden wird?

Tebroke Die Präsenz durch Bezirks- und Wachdienst sowie die kreisweit eingesetzten Mitarbeiter des Verkehrsdienstes und des Einsatztrupps ist unverändert gewährleistet. Außerdem soll eine Bezirksdienststelle in der Innenstadt eingerichtet werden.

Wo und wann wird sie eingerichtet?

Tebroke Es wird Bezirksdienststellen an zentralen Örtlichkeiten in Wermelskirchen und Leichlingen geben. In Wermelskirchen kann ich mir eine Bezirksdienststelle im bisherigen Polizeigebäude oder im benachbarten Rathaus vorstellen, in Leichlingen gegebenenfalls im Rathaus. Die Planungen sind angelaufen, wir befinden uns in Gesprächen mit den Verwaltungen.

Zu welchen Zeiten wird die Dienststelle besetzt sein?

Tebroke Dazu gibt es noch keine Entscheidung; aber auch hier gilt der Grundsatz, dass der Polizist "auf der Straße" einen höheren Einsatzwert hat als im Dienstgebäude.

Wird es auch Bezirksdienststellen in den Außenortschaften Dhünn und Dabringhausen geben?

Tebroke Die Einrichtung zusätzlicher Bezirksdienststellen ist nicht vorgesehen.

Wie soll die Präsenz in den Stadtteilen - vor allem in der dunklen Jahreszeit - gewährleistet werden, um vor allem Einbrecher abzuschrecken?

Tebroke Die Bekämpfung des Wohnungseinbruchs ist ein strategischer Schwerpunkt im Sicherheitsprogramm der Polizei. Besonders während der dunklen Jahreszeit wird es Schwerpunkteinsätze geben unter Beteiligung von Angehörigen aller Direktionen, teilweise auch mit Verstärkung der Bereitschaftspolizei. Das polizeiliche Einsatzkonzept sieht neben solchen Schwerpunktkontrollen auch die Erhöhung der sichtbaren polizeilichen Präsenz in den Stadtteilen vor.

Wie viele Bezirksbeamte werden in Wermelskirchen im Einsatz sein?

Tebroke Zur genauen Personalverteilung gibt es noch keine Entscheidung. Nach den bisherigen Planungen werden es aber nicht weniger Beamte sein als zurzeit.

Wie teuer wird der Bau der neuen Polizeiwache?

Tebroke Wir sind Mieter, nicht Investor, darum sind mir die Kosten nicht bekannt. Die durch das Innenministerium bereitgestellte Jahresmiete wurde gutachterlich ermittelt und orientiert sich an der Marktlage.

Wird sich allgemein an der Personalsituation der Kreispolizei etwas ändern?

Tebroke Bei unverändertem Personalbestand sind die für den Wachdienst vorgesehenen Beamten wesentlich flexibler einsetzbar, da unter anderem die "doppelte" Besetzung von Innendienstfunktionen - für die Wachen Wermelskirchen und Leichlingen - nicht mehr erforderlich ist. In welchem Umfang künftige Personalverluste der gesamten Kreispolizei in Folge des demografischen Wandels von einzelnen Dienststellen getragen werden müssen, kann ich nicht vorhersagen.

Wie viel Personal wird auf der neuen Wache im Einsatz sein?

Tebroke Neben den Angehörigen des Wach- und Bezirksdienstes werden auch Mitarbeiter des Kriminalkommissariats 3 und des Verkehrskommissariats dort ihren Arbeitsplatz haben. Insgesamt werden das etwa 70 Personen sein.

Wie viele Streifenwagen sind in den besagten Kommunen unterwegs?

Tebroke Die Anzahl der zeitgleich im Dienst befindlichen Funkstreifenwagen richtet sich nach der Einsatzbelastung und ist nach Tageszeit und Wochentag unterschiedlich. Im Minimum werden grundsätzlich drei Streifenwagen unterwegs sein. Es ist nicht beabsichtigt, diese Grundbesetzung zu reduzieren.

Was wird aus dem Polizeigebäude an der Telegrafenstraße?

Tebroke Eigentümer des Gebäudes ist die Stadt Wermelskirchen. Kreisverwaltung und Polizeibehörde befinden sich in guten Gesprächen mit der Stadt, sowohl was eine mögliche Anmietung von Teilen des Gebäudes für Dienststellen des Kreises als auch die Unterbringung der Bezirksdienststelle angeht.

SEBASTIAN RADERMACHER FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort