Wermelskirchen Rat stimmt für Entwicklung des Loches-Platzes

Wermelskirchen · Die Entwicklung des Loches-Platzes ist formal einen Schritt näher gerückt. Bis auf die WNKUWG, die sich enthielt, stimmten im Stadtrat alle Fraktionen dem vorliegenden Entwurf des Gutachtens zur Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes zu.

Sie beschlossen, die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen hinsichtlich der Aussagen zum Loches-Platz als Grundlage für die weitere Stadtplanung zu nehmen.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr hatte dies dem Rat bereits mehrheitlich empfohlen. Gutachter Michael Karutz hatte den Politikern zuletzt verdeutlicht, dass 2200 Quadratmeter Lebensmittelfläche verloren gegangen seien; 17 Millionen Euro Kaufkraftabfluss hätte das zur Folge. Der Experte hatte seine Empfehlung wiederholt, dringend einen Vollsortimenter auf den Loches-Platz anzusiedeln: "Lebensmittel ist ein Frequenzbringer", hatte er im Fachausschuss gesagt.

Die Politiker im Stadtrat waren sich einig, dass die Lebensmittelversorgung in der Innenstadt zusammengebrochen ist und dagegen dringend etwas unternommen werden muss. Henning Rehse (WNKUWG) sagte, die Entwicklung des Loches-Platzes habe bereits zweimal nicht funktioniert, weil ein Ankermieter gefehlt habe. CDU, Grüne, Bürgerforum und SPD verteidigten die Pläne für den Loches-Platz. So sagte zum Beispiel Oliver Platt: "Wir arbeiten akribisch daran, auf dem Loches-Platz einen Vollsortimenter anzusiedeln."

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort