Wermelskirchen Realschulpavillon wird umgebaut

Wermelskirchen · Dort und im Ausländerzentrum Thomas-Mann-Straße sollen Flüchtlinge leben.

Die ersten der 150 Flüchtlinge haben das Erstaufnahmelager in der Mehrzweckhalle Dabringhausen wieder verlassen. Sie wurden nach ihrer ärztlichen Versorgung und der Erstregistrierung nun anderen Städten außerhalb Nordrhein-Westfalens zugeordnet. Für diese Menschen läuft nach der Erstregistrierung jetzt das Asylverfahren. Bei der Stadtverwaltung und dem DRK, das die Erstaufnahmestelle betreibt, geht man aber davon aus, dass schon bald neue Flüchtlinge an der Erstaufnahmestelle in Dabringhausen ankommen werden.

Unterdessen haben die Mitglieder des Ältestenrates in der jüngsten Sitzung den Plänen der Stadtverwaltung für die Unterbringung von Flüchtlingen in dem Pavillon der Realschule und im Ausländerzentrum an der Thomas-Mann-Straße zugestimmt und das Vorhaben abgesegnet. Das bestätigte gestern Bürgermeister Eric Weik auf Anfrage unserer Redaktion.

Konkret geht es um die erforderlichen Umbauarbeiten in beiden Objekten, die vor der Unterbringung zwingend in Angriff genommen werden müssen. So sind zum Beispiel weder im Pavillon der Realschule noch im Ausländerzentrum zurzeit Duschmöglichkeiten vorhanden. "Wir müssen dort umbauen. Da diese Arbeiten aber drei bis sechs Monate dauern werden, müssen wir bereits jetzt beginnen, diese Planungen voranzutreiben", verdeutlichte der Bürgermeister.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort