Wermelskirchen Reichow und die Grenzen der Freiheit

Wermelskirchen · Er ist so frei. Lars Reichow nimmt sich am Freitag die Freiheit, die Freiheit in Freizeit aufs Korn zu nehmen. Aber vorher bekommt noch am Tage seiner Machtübernahme Donald Trump - "dieser Albtrump" - sein Fett weg: Im postfaktischen Zeitalter regiert Trump mit Twitter und, wenn das nicht reicht, mit Emoticons. Das passt gut zur nach einer Obergrenze für Flüchtlinge schreienden bayerischen Politikern. Allein aus der die Tatsache, dass Deutschland als Exportnation ohne Ausländer bankrott geht, fordert Reichow "eine Obergrenze für bayerische Idioten".

Da hat die Freiheit also ihre Grenzen. Und schon ist der Kabarettist und Klaviator bei seinem Thema: Was passiert, wenn wir unsere vermeintliche Freiheit bis zum Letzten ausloten wollen? Etwa beim Urlaub im Campingwagen. Ein Beispiel für grenzenlose (Urlaubs-)Freiheit: Einfach drauflos fahren und nach Lust und Laune abbiegen. Um dann im einsamen Norwegen überraschend festzustellen, dass sich ein langjähriges Ehepaar in der Schlafstelle über dem Führerhaus bedrohlich nahe kommt.

In der Nacht findet sich die Toilette in einer Schublade und am Ende flieht das Wohnmobil samt Inhalt vor einer Herde Elche. Der Gestank der aus dem Fenster ragenden überdimensionalen Schweißfüße des zu groß geratenen Sohnemanns hat sie unwiderstehlich angezogen. Das Publikum in der Katt kringelt sich vor Lachen.

Reichows Erzählungen und Lieder erzeugen mittels sarkastischer Übertreibungen Bilder im Kopf, die einfach nicht verschwinden wollen. Und so zieht er den Freiheitsdrang des 50-Jährigen im tiefer gelegten Sportwagen durch den Kakao, lässt den extra geplanten freien Tag in ein Nutella-Rotwein-Chaos untergehen, unterwirft sich aus lauter Freiheit dem Diktat einer Hightech-Espressomaschine und äfft einen mainzerischen Büttenredner so gekonnt nach, dass man ihm nur noch eins aufs Großmaul geben möchte.

Die Zugabe ist gar keine: Reichow skizziert dem enthusiastischen Publikum nur, was er als grenzenlose Zugabe bringen könnte. Das ist so hintersinnig grotesk, dass die Leute unter Lachen freiwillig Reißaus nehmen.

(bege)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort