Wermelskirchen Rhein-Berg zieht mit vier Politikern in Berlin ein

Wermelskirchen · Der Rheinisch-Bergische Kreis hat ab sofort vier Vertreter im Bundestag: Neben dem gewählten Direktkandidaten Hermann-Josef Tebroke (CDU) zieht auch Christian Lindner (FDP), der in seiner alten Heimat Rhein-Berg als Direktkandidat antrat, über als liberaler Spitzenkandidat über die Landesliste ins Parlament ein. Ebenfalls gesichert über die Landesliste war Roland Hartwig: Der AfD-Direktkandidat war auf Platz 14 gesetzt - bis Platz 15 zog diese Liste. Damit ist der Bergisch Gladbacher ebenfalls Parlamentarier in Berlin.

Aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis zieht noch ein zweiter AfD-Politiker in den Bundestag ein: Harald Weyel. Der Bergisch Gladbacher stand auf dem dritten Platz der Landesliste. Nimmt man jetzt noch den gebürtigen Wermelskirchener Johannes Vogel dazu, hat das Bergische künftig Gewicht: Vogel ist Generalsekretär der FDP-NRW und war auf Platz fünf der Landesliste. Für ihn ist es die zweite Legislaturperiode in Berlin.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort