Wermelskirchen Rhombus-Areal: Hotel, Hallenbad und Parkplätze?

Wermelskirchen · Zwei Investorenanläufe wurden bereits abgelehnt - jetzt scheint sich ein dritter anzubahnen. "Ja, wir wurden davon in Kenntnis gesetzt, dass die Erbengemeinschaft Schulte für das Rhombus-Areal einen Investor hat", bestätigte Bürgermeister Rainer Bleek gestern die BM-Anfrage. Die Eigentümergemeinschaft hatte ihr neues Projekt im nichtöffentlich tagenden Arbeitskreis Stadtentwicklung vorgestellt. "Dabei geht es um den Bau eines Hallenbades und einer Parkpalette." Zum dritten Projekt wollte Bleek sich nicht äußern - nach BM-Informationen ist von einem Hotelneubau die Rede.

Bürgermeister Rainer Bleek will den Investor zeitnah zum Gespräch einladen. Denn Details wurden nicht vortragen, nur grob das Projekt skizziert. Bleek machte im BM-Gespräch deutlich, dass eine zeitnahe Umsetzung eines Hallenbad-Neubaus auf diesem Areal zu einem "finanziellen Klimmzug" würde - zumal die Erbengemeinschaft am liebsten das Grundstück wohl nur verkaufen möchte. "Dann würden unsere Kosten aber noch höher." Erwartet wird jetzt von der Erbengemeinschaft oder dem Investor, Zahlen auf den Tisch zu legen.

Platz wäre wohl ausreichend vorhanden. Gesprochen wird über die "Brachflächen" - unter anderem also die zerstörten Sheddach-Hallen. Die machen 30 Prozent des Areals aus und haben eine Fläche von rund 12.000 Quadratmetern. Hier wären beispielsweise Projekte wie eine Parkpalette mit rund 250 Stellplätzen und ein Hotel in dieser Brachfläche möglich. Allerdings nur, wenn auch dieser dritte Investor nicht verprellt wird.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort