Wermelskirchen Santelmann (51) ist Kandidat für CDU bei Landratswahl

Wermelskirchen · Die Wahl war einstimmig. Der erweiterte Kreisvorstand der Kreis-CDU hat in seiner Sitzung am Dienstag Stephan Santelmann als Kandidaten für die Wahl eines neuen Landrates am Sonntag, 24. September, nominiert.

 Stephan Santelmann will Landrat in Rhein-Berg werden.

Stephan Santelmann will Landrat in Rhein-Berg werden.

Foto: manfred esser

Santelmann ist 51 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Söhnen und seit 2003 Leiter des Kölner Amtes für Soziales und Senioren mit derzeit etwa 800 Beschäftigten. Nach dem Studium der Politikwissenschaft arbeitete er zunächst im Bundesministerium für Familie und Senioren, in der CDU/CDU-Bundestagsfraktion und im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, bis ihn Oberbürgermeister Harry Blum nach Köln holte. Auch für Fritz Schramma arbeitete Santelmann im Büro des Kölner Oberbürgermeisters.

Für Santelmann hat der Rheinisch-Bergische Kreis einen exzellenten Ruf und sehr gute Zukunftsperspektiven. "Ich freue mich sehr, dass mir die CDU zutraut, die überaus verantwortungsvolle und spannende Aufgabe als Landrat zu meistern", sagte er.

Und der CDU-Kreisvorsitzender Rainer Deppe ergänzte: "Uns waren Führungserfahrung und Personalverantwortung in einer großen Verwaltung, Lebenserfahrung und eine langfristige Perspektive auf der Suche nach einem zu uns passenden Kandidaten wichtig. All dies erfüllt Stephan Santelmann in hervorragender Weise." Darüber hinaus sei er ein offener, sympathischer und humorvoller Mensch.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort