Wermelskirchen Schlägerei - Verhandlung vertagt

Wermelskirchen · Ein ungewisses Ende seiner Verhandlung im Amtsgericht Wermelskirchen erwartet einen 20-jährigen Angeklagten. Er steht wegen schwerer Körperverletzung vor Gericht. Er soll im Streit seinen Kontrahenten erst zu Boden geschickt und dann noch auf ihn eingetreten haben. Der Geschädigte musste zwei Tage im Krankenhaus verbringen.

Der Angeklagte äußerte sich zum Tatgeschehen. Er habe draußen vor einer Diskothek mit mehreren Personen gestanden. Dann sei der Geschädigte zur Gruppe gekommen, habe provokante Äußerungen ausgerufen und eine Person aufgefordert, mit ihm um die Ecke zu gehen und sich zu schlagen. Daraufhin sei der Angeklagte dazwischengegangen, um zu schlichten. "Ich habe dann einen Schlag mitbekommen, fiel zu Boden, und ab dann weiß ich nichts mehr", sagte er. Er könne sich an weiteres nicht mehr erinnern.

Auch der 20-jährige Geschädigte, als Zeuge geladen, hatte Erinnerungslücken. Er habe eine Gruppe gesehen, die sich laut gestritten habe. "Ging es um Mädchen?", fragte der Richter. "Könnte sein", sagte der Zeuge. Er wollte die Gruppe beschwichtigen, habe dann aber "einen vors Auge bekommen". Sein Handy fiel herunter, er wollte es aufheben, bekam Tritte und Schläge. Mehrere Leute hätten sich dran beteiligt, einer habe einen Bart getragen. Es könnte sein, dass er selbst provoziert habe, aber daran erinnern könne er sich nicht, sagte der Zeuge auf Nachfrage des Richters. Ein weiterer Zeuge erzählte mehr: Der Angeklagte habe geschlagen und getreten. Ein größerer Mann sei dabei gewesen. Bereits vorher hatte es Streit in der Diskothek gegeben: "Der Angeklagte hat mich auf der Toilette angemacht und andere auf der Tanzfläche geschubst." Die Security setzte daraufhin alle vor die Tür. Alle Beteiligten waren alkoholisiert.

Gegen einen Beteiligten an der Schlägerei - vielleicht der "größere Mann mit Bart"? - war zwischenzeitlich das Verfahren eingestellt worden. Er war als Zeuge geladen worden, fehlte aber entschuldigt. Er könnte mehr Licht in das Dunkel bringen. Aus diesem Grunde vertagte das Gericht die Verhandlung.

(bege)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort