Wermelskirchen Schloss Burg wird am Samstag zum Schlachtfeld

Wermelskirchen · Wenn die Georgsritter am Wochenende wieder Station auf Schloss Burg machen, gibt es noch mehr Spektakel, als es die Besucher eh schon von der Gruppe gewohnt sind, die das Mittelalter zurück in das alte Gemäuer holt. Aus Anlass ihres 25-jährigen Bestehens haben die Georgsritter ein neues Stück eingeübt: Sie spielen die Schlacht von Worringen zwischen den bergischen Bauern unter Führung von Graf Adolf von Berg und den übermächtigen Truppen des Erzbischofs Siegfried.

Packende Ritterkämpfe und brennende Kulissen werden für diese Abendvorstellung versprochen. Im Mittelpunkt steht der junge Adolf von Berg. Im Ritterturnier verliert er gegen seinen Erzrivalen Rainald von Geldern fast sein Leben. Später verbündet sich Rainald mit Erzbischof Siegfried und zieht auf dessen Geheiß brandschatzend durchs Bergische Land. In der Schlacht von Worringen stehen sie sich dann auf dem Feld gegenüber.

Die Aufführung findet unter freiem Himmel statt, eine Wiederholung ist für Samstag, 2. August, geplant. Karten gibt es für 9,50 Euro plus Gebühren im Vorverkauf an der Museumskasse oder im Internet unter www.georgsritter.de.

Sa. 26. Juli, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr, freie Platzwahl), Schloss Burg.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort