| 00.00 Uhr

Wermelskirchen
Schneefall sorgt für spiegelglatte Straßen

Wermelskirchen: Schneefall sorgt für spiegelglatte Straßen
Dieser Lkw-Fahrer kam auf der Kölner Straße auf eisglatter Fläche ins Rutschen. Er stellte seinen Wagen ab und wartete, bis der Streudienst kam. FOTO: Teifel
Wermelskirchen. Fünf bis zehn Zentimeter nasser Neuschnee seit der Mittagszeit - da geriet der Straßenverkehr gestern mächtig ins Stocken. Es wurde an manchen Stellen chaotisch. An kleinsten Steigungen lief nichts mehr, da der Schnee zu einer Eisfläche festgefahren wurde.

Die B 51 war von Hilgen bis Bergisch Born dicht. Selbst an einer "Steigung" auf der Dellmannstraße Höhe Fußgängerbrücke "Am Wasserturm" fuhr sich ein Lkw kurzzeitig fest. Bis zum frühen Abend hatte es laut Polizei 20 Unfälle im Nordkreis gegeben - witterungsbedingt auf der zu Eis festgefahrenen Schneedecke. In Habenichts verletzte sich laut Polizei ein Autofahrer bei einem Unfall. Im Südkreis hingegen regnete es.

Angekündigt war für Wermelskirchen ebenfalls Regen. Und dann kam mittags der Schnee und überraschte den Winterdienst. Der rückte zeitnah aus - der Bauhof war mit vier Fahrzeugen bis in den späten Abend im Einsatz - und stand nachmittags häufig selbst im Stau, weil sich kein Rad mehr drehte. In Durholzen fuhren sich Busse fest - und ein Polizeiwagen. Die zur Hilfe gerufene Feuerwehr drehte ab - sie hätte sich auch festgefahren. Anwohner haben den Beamten aus ihrer misslichen Lage. Die Fahrtzeit zu Einsätzen, in der Regel zehn Minuten, dauerte gestern teilweise bis zu 45 Minuten. Auch das kritische Steilstück Kölner Straße forderte Tribut - ein Lkw-Fahrer aus Gütersloh rutschte weg. Und hielt an, bis der Streudienst die Straße räumte.

Die für gestern geplante Einrichtung der Baustelle auf der A 1 zwischen Burscheid und Leverkusen wurde aufgrund der Witterung verschoben. Als neuer Einrichtungstermin ist das nächste Wochenende mit trockener Witterung geplant, teilte Straßen NRW mit..

(tei.-)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wermelskirchen: Schneefall sorgt für spiegelglatte Straßen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.