Wermelskirchen "Schnütgen Trend" schließt - Früchte Krings eröffnet dort ein Fachgeschäft

Wermelskirchen · "Früchte Krings" kommt mit einem richtigen Fachgeschäft wieder zurück an seinen angestammten Platz - an die Kölner Straße. "Wir werden am 29. April ein qualitativ hochwertiges Fachgeschäft an der Kölner Straße eröffnen", erklärte gestern Matthias Krings, Geschäftsführer und Inhaber von Früchte Krings, in einem gemeinsamen Pressegespräch mit Johannes Schnütgen vom gleichnamigen Schuhhaus. Das Fachgeschäft wird eröffnet im Ladenlokal gegenüber dem Schnütgen-Stammhaus. Dort befindet sich "Schnütgen Trend", das jetzt schließt, teilte Johannes Schnütgen mit. "Es wird keinen Leerstand an der Kölner Straße geben - wir ,befruchten' die Kölner Straße."

 Matthias Krings (l.) und Stephanie Schnaudt freuen sich über das neue Fachgeschäft im ehemaligen Geschäft "Schnütgen Trend", das Johannes Schnütgen aufgibt.

Matthias Krings (l.) und Stephanie Schnaudt freuen sich über das neue Fachgeschäft im ehemaligen Geschäft "Schnütgen Trend", das Johannes Schnütgen aufgibt.

Foto: udo Teifel

Früchte Krings hatte 1999 sein Ladengeschäft an der unteren Kölner Straße aufgegeben, inzwischen gibt es in der Telegrafenpassage einen Früchtestand - der bleibt erhalten, aber mit stark eingeschränktem Angebot - als "to-go-Store", wie es Stephanie Schnaudt, Geschäftsführerin Einzelhandel des Krings-Unternehmens, beschrieb.

Am neuen Standort gibt es neben Obst und Gemüse auch frische Säfte, Smoothies, Salate zum Mitnehmen, Feinkost, aber auch Lebensmittel des täglichen Bedarfs wie Sahne, Milch oder Eier, alles aus der Region, wie Krings sagte. Außerdem wird er eine Spargelschälmaschine aufstellen. Drei feste Mitarbeiter werden sich um die Kundschaft kümmern. "Wir wollen hier Erlebniseinkaufen anbieten", beschrieb Schnaudt das Konzept.

Früchte Krings hat etwa 30 Mitarbeiter und ist aufgeteilt in drei Bereiche - Großhandel mit Standort Grünestraße; Einzelhandel Remscheid und Wermelskirchen sowie "Sunnyday" , einem Großhandel, der Nuss- und Trockenfrüchte verpackt.

Für das "Trend"-Geschäft ist es ein Abschied. Der kündigte sich an mit der Eröffnung von Schnütgens "Quick Schuh" in Stadtkarree an. "Die Kundenströme orientieren sich zur Telegrafenstraße. Da war ,Trend', anfangs sehr erfolgreich, zuletzt nicht mehr kostendeckend." Letztlich ändere sich für Kunden nichts - das "Quick Schuh"-Geschäft im Stadtkarree sei heute ein Fachgeschäft im unteren bis mittleren Preissegment und ergänze damit das erfolgreiche Stammhaus an der Kölner Straße. Die Mitarbeiter würden größtenteils übernommen. "Für die Kunden ändert sich nichts. Auch nicht das Angebot."

Gefeiert wird in diesem Jahr übrigens 20 Jahre "Quick Schuh" in Wermelskirchen - am 31. März mit einer "Ladies Night" anlässlich der langen Einkaufsnacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort