Wermelskirchen Schwanenhalle wird am Samstag wieder freigegeben

Wermelskirchen · Die Reparatur wird am Freitag fertig. Gymnasiumhalle und Halle Dhünn sind wohl ab 2. November wieder frei.

Gute Nachrichten für alle Sportler: Die Schwanenhalle, die seit knapp fünf Wochen wegen der Reparatur der Deckenkonstruktion gesperrt ist, wird ab dem kommenden Wochenende wieder für Schul- und Vereinssport freigegeben. Das bestätigt Hauptamtsleiter Jürgen Scholz auf Anfrage unserer Redaktion. "Die Bauarbeiten werden am Freitag beendet, so dass die Halle ab Samstag wieder genutzt werden kann", sagt Scholz. Er dankt in diesem Zusammenhang dem Stadtsportverband und dem WTV für die gute Zusammenarbeit.

Zum Hintergrund: Ein Gutachter hatte die Deckenkonstruktionen in der Schwanenhalle, Schuberthalle und Mehrzweckhalle Dhünn überprüft und eine Gefährdung festgestellt. Da die Spanplatten beim Bau der Hallen senkrecht mit glatten Nägeln in die darüber liegende Dachlatten-Konstruktion genagelt worden waren, bestand laut Gutachter die Gefahr, dass die Platten irgendwann herunterfallen könnten. Das Land NRW hatte der Stadt geraten, ihre Hallendecken überprüfen zu lassen, weil im Ruhrgebiet erhebliche Mängel an Decken mit sogenannten Sauerkrautplatten, die vernagelt worden waren, zum Vorschein gekommen waren.

Weiterhin gesperrt bleiben die Gymnasiumhalle und die Mehrzweckhalle Dhünn - dort beginnt laut Scholz aktuell die Reparatur der Deckenkonstruktionen. "Aus heutiger Sicht gehen wir davon aus, dass die beiden Hallen am 2. November wieder freigegeben werden können", sagt Scholz.

Die DLRG freut sich, dass die Schwanenhalle nun wieder frei ist: Denn so kann sie ihr Lifeguard-Volleyballturnier am kommenden Wochenende in der großen Halle am Schwanen austragen - am Samstag beginnen die Spiele um 11 Uhr, am Sonntag um 10 Uhr.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort