Wermelskirchen Sekundarschul-Gründung perfekt

Wermelskirchen · Seit gestern Nachmittag ist das Ziel erreicht: Für die Sekundarschule liegen bereits mehr als 75 Anmeldungen vor. Das teilte Herbert Schiffmann mit.

"Wir haben alles richtig gemacht. Wir haben den Elternwillen getroffen. Dank der Unterstützung von Herbert Schiffmann und Jürgen Scholz lief alles reibungslos", sagte Eric Weik wenig später am Telefon.

Damit ist auch klar: Weder für die Hauptschule noch für die Realschule sind noch Anmeldungen möglich. "Eltern, deren Kinder nicht auf das Gymnasium gehen, müssen sich jetzt zügig für die Sekundarschule anmelden." Dazu haben die Eltern noch bis morgen Nachmittag Zeit, dann endet das Anmeldeverfahren für die Sekundarschule.

Erwartet wird, dass am Freitag die Bezirksregierung Köln, der dann die Zahlen vorgelegt werden, die künftige Zügigkeit der Sekundarschule Wermelskirchen ab dem Schuljahr 2014/2015 festlegt und auch einen kommissarischen Schulleiter bestimmt. Schließlich muss der das Schulprogramm schreiben und die organisatorischen Vorbereitungen treffen, damit nach den Sommerferien die neue Sekundarschule im Gebäude der Hauptschule starten kann.

Neben Uwe Spindlar, Schulleiter in Lohmar, ist auch der Wermelskirchener Dietmar Paulig, Schulleiter in Radevormwald, ins Anmeldeverfahren eingebunden. Sie beraten derzeit Eltern, falls Bedarf besteht. Nach Informationen der Bergischen Morgenpost war es aber für viele Eltern eine klare Angelegenheit.

Die Anmeldung findet im Altbau der Hauptschule, Wirtsmühler Straße 12, statt. Eltern haben dazu heute, Donnerstag, 14 bis 18 Uhr, sowie am morgigen Freitag, 9 bis 13 und 14 bis 16 Uhr, noch die Möglichkeit. Hinweisschilder zeigen den Weg.

Mitgebracht werden müssen folgende Dokumente: Familienstammbuch oder Abstammungsurkunde, Halbjahreszeugnis der vierten Klasse im Original und als Kopie, aktuelles Foto, Empfehlung der Grundschule für die Wahl der Schulform.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort