Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Wermelskirchen Sekundarschule - Gründung ist nur noch Formsache

Wermelskirchen · Die schriftliche Bestätigung fehlt zwar noch, die Bezirksregierung hat aber keine Einwände gegen die neue Schulform.

Es könnte zwar noch bis zu zwei Wochen dauern, bis die schriftliche Bestätigung bei der Stadtverwaltung vorliegt, Jürgen Scholz ist sich aber jetzt schon sicher: Die Sekundarschule in Wermelskirchen wird gegründet. "Die Bezirksregierung hat keine Einwände, dies wurde dem Schulministerium bereits mitgeteilt. Die Genehmigung für die Errichtung der neuen Schule und für das erforderliche Anmeldeverfahren wird bald erteilt — das ist aber nur noch eine Formalie", sagt der Hauptamtsleiter auf Anfrage.

Die für das Antragsverfahren erforderlichen Unterlagen hatte die Stadtverwaltung rechtzeitig Ende November in Köln eingereicht. Es gab keine Rückfragen oder Klärungsbedarf. Zuvor hatte es ein deutliches Votum der Eltern für die neue Schulform gegeben. 181 Eltern der Viertklässler sowie 142 Drittklässler-Eltern können sich demnach vorstellen, ihr Kind an der Sekundarschule anzumelden. Jeweils 75 Eltern wären erforderlich gewesen.

Die Bezirksregierung hat mittlerweile eine Person ausgewählt, die die Organisation des Anmeldeverfahrens übernimmt. Uwe Spindler, Leiter der Sekundarschule in Lohmar, nimmt die Anmeldungen für die Sekundarschule in Wermelskirchen entgegen, bestätigt Scholz. Gleichzeitig betont er aber, dass Spindler nicht als Schulleiter infrage komme. "Uwe Spindler ist nur für das Anmeldeverfahren hier vor Ort zuständig, er bleibt Schulleiter in Lohmar", sagt Scholz. Das Anmeldeverfahren beginnt am 7. Februar. Eltern haben dann eine Woche Zeit, ihr Kind an der Sekundarschule anzumelden. Sollten die erforderlichen 75 Anmeldungen zustande kommen, werde von der Bezirksregierung ein kommissarischer Schulleiter bestimmt. "Dies könnte dann auch bereits der künftige Leiter sein", sagt Scholz.

Am Samstag können sich interessierte Eltern die Klassen- und Fachräume in der derzeitigen Hauptschule einmal in Ruhe ansehen. Nach einem kurzen Programm führen Lehrkräfte durch das Gebäude. Darüber hinaus stehen auch Schulleiter Uwe Spindler sowie Herbert Schiffmann, der die Stadt bei dem Sekundarschulprozess berät, für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung, teilt Scholz mit.

Sa., 11.1., 10-12 Uhr, Wirtsmühler Straße 12

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort