Wermelskirchen Sekundarschule - Paulig kommissarischer Leiter

Wermelskirchen · Die Bezirksregierung hat gestern den Wermelskirchener, der bislang die Hauptschule von Radevormwald leitet, zum kommissarischen Leiter der neuen Sekundarschule Wermelskirchen bestimmt.

Eine richtungsweisende Personalie für die Entwicklung der Schullandschaft in Wermelskirchen ist gefallen: Dietmar Paulig ist ab sofort kommissarischer Leiter der Sekundarschule Wermelskirchen. Das bestätigte Frank Stabler, Sprecher der zuständigen Bezirksregierung Köln, gestern auf Anfrage der BM. "Die entsprechende Beauftragung und Anordnung geht noch heute raus", sagte Stabler.

Paulig, zurzeit noch Leiter der Hauptschule Radevormwald, übernimmt zunächst bis 31. Juli 2015 kommissarisch die Leitung der Sekundarschule Wermelskirchen. Die Stelle wird zum 1. August 2015 noch einmal offiziell ausgeschrieben, und es wird ein Bewerbungsverfahren eröffnet, teilte der Sprecher mit. In der Regel ist davon auszugehen, dass der kommissarische Leiter auch langfristig die Geschicke einer neuen Schule lenken wird. Die letztendliche Entscheidung trifft nach dem Ende des Bewerbungsverfahren dann die Schulkonferenz. Das hatte zuletzt auch Herbert Schiffmann, der die Stadt Wermelskirchen in dem Sekundarschulprozess berät, bestätigt.

Der 57-jährige Paulig wird jetzt sowohl die Sekundarschule Wermelskirchen als auch die Hauptschule Radevormwald jeweils mit einer halben Stelle bis zum Sommer leiten und seine Arbeitskraft aufteilen.

Zu dem Verfahren und der Ernennung zum ersten Leiter der Sekundarschule wollte sich der langjährige Leiter der Rader Hauptschule noch nicht äußern, da er bis gestern Nachmittag noch keine offizielle Nachricht der Bezirksregierung aus Köln erhalten hatte.

Dietmar Paulig war zuletzt bereits von der Bezirksregierung ausgewählt worden, das Anmeldeverfahren für die Sekundarschule in Wermelskirchen zu begleiten und zu koordinieren. Der in Radevormwald aufgewachsene Schulleiter muss in den kommenden Wochen das Schulprogramm schreiben und die organisatorischen Vorbereitungen treffen, damit nach den Sommerferien Mitte August die neue Sekundarschule im Gebäude der Hauptschule starten kann. Zudem wird er demnächst in Abstimmung mit der Stadt die Größe der fünf Eingangsklassen festlegen.

Die Tätigkeit als kommissarischer Schulleiter wird sich künftig nicht mit seiner politischen Arbeit für die Grünen überschneiden. Paulig, der Mitglied des Rates und Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Bau ist, zieht sich aus der aktiven politischen Arbeit bei den Grünen komplett zurück, er wird bei der anstehenden Kommunalwahl nicht mehr kandidieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort