Landtagswahl 2017 Sieben Kandidaten wollen in den Landtag

Wermelskirchen · Am 14. Mai wird der neue Landtag gewählt. 27.269 Wahlberechtigte aus Wermelskirchen können mitentscheiden. Seit Dienstagabend steht die Liste der Kandidaten offiziell fest - auch zwei Wermelskirchener stellen sich zur Wahl.

Wahl in NRW 2017: Die Kandidaten des Wahlkreis 22 (Rheinisch-Bergischer Kreis 2)
5 Bilder

Landtagswahl in NRW 2017: Die Kandidaten des Wahlkreis 22

5 Bilder

Wermelskirchen Die erste Wahl im Super-Wahl-Jahr 2017 rückt näher. Am Sonntag, 14. Mai, wird ein neuer Landtag gewählt. Seit gestern stehen die Kandidaten fest, jetzt kann der Wahlkampf richtig beginnen. Wir geben einen ersten Überblick.

Die Wahlkreise Der Rheinisch-Bergische Kreis wird bei der Landtagswahl in zwei Wahlkreise unterteilt. Wahlkreis 21 umfasst die Städte Bergisch Gladbach und Rösrath, Wahlkreis 22 die Kommunen Wermelskirchen, Burscheid, Leichlingen, Odenthal, Kürten und Overath.

Die Kandidaten Alle wahlberechtigten Wermelskirchener können sich für den Wahlkreis 22 zwischen folgenden Kandidaten entscheiden: Rainer Deppe (CDU), Heike Engels (SPD), Jürgen Langenbucher (Grüne), Henning Rehse (Freie Wähler), Mike Galow (Linke), Lothar Esser (FDP) und Sebastian Weirauch (AfD). Die Kandidaten, darunter mit Rehse und Galow auch zwei Wermelskirchener, wurden am Dienstagabend vom Wahlausschuss des Kreises offiziell bestätigt.

Wahlbezirke Es gibt in Wermelskirchen insgesamt 24 Wahlbezirke und sechs Briefwahlvorstände. Laut Dorte Schulte vom Haupt- und Personalamt wird es am 14. Mai eine Änderung geben: Der Stimmbezirk 17.0 wird nicht mehr in der Mehrzweckhalle, sondern im "Carpe Diem" in Dabringhausen sein; der Stimmbezirk 16.1 bleibt wie gewohnt in der Mehrzweckhalle.

Wahlberechtigte Insgesamt gibt es in Wermelskirchen 27.269 Wahlberechtigte (Stand: 20. März). Bei der Landtagswahl dürfen alle Deutschen (Art. 116 Abs. 1 GG) ihre Stimme abgeben, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und mindestens seit dem 28. April 2017 in NRW ihren Hauptwohnsitz haben oder sich sonst gewöhnlich hier aufhalten.

Briefwahl Theoretisch wäre ab dem 10. April Briefwahl möglich - vorausgesetzt, der Rheinisch-Bergische Kreis hat bis dahin die Stimmzettel der Stadt Wermelskirchen zukommen lassen. Im Internet wird die Beantragung für Briefwahl ab dem 10. April möglich sein.

Wahlbenachrichtigungen Der Versand der Wahlbenachrichtigungen - keine Karte, sondern wieder ein DIN-A-4-Blatt im Umschlag - wird wegen der Feiertage vermutlich erst nach den Osterfeiertagen erfolgen.

Wahlhelfer Es gibt zum Teil noch freie Plätze in den Wahllokalen und bei der Briefwahl. Schulte: "In jedem Fall fehlt es noch an einigen Ersatzwahlhelfern." Wer mehr über das Amt des Wahlhelfers erfahren möchte, kann sich im Internet informieren (www.wermelskirchen.de, Suchwort "Wahlhelfer"). Meldungen nimmt die Stadtverwaltung noch per E-Mail (wahlen@wermelskirchen.de) entgegen.

Zum Ablauf am Wahlsonntag: Die Wahlvorstände der jeweiligen Wahllokale treffen sich um 7.30 Uhr. Der Wahlvorsteher teilt dann nach Möglichkeit die Wahlhelfer in zwei Schichten ein, bevor um 18 Uhr alle Helfer wieder zusammenkommen und mit der Auszählung der Stimmen und der Ermittlung des Wahlergebnisses beginnen. Die Briefwahlvorstände im Bürgerzentrum kommen erst um 15 Uhr zusammen, auch dort beginnt die Auszählung um 18 Uhr.

Direktwahl Die Direktbriefwahl erfolgt zur Landtagswahl erstmals im Bürgerbüro im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten. Ansprechpartner ist Frank Hermes, Tel. 02196 710-335. Der Zugang zum Direktwahlbüro wird vom Haupteingang entsprechend ausgeschildert sein. Das Wahlbüro hingegen (bei speziellen Rückfragen zum Wahlrecht oder zur Einsicht des Wählerverzeichnisses) befindet sich im ersten Obergeschoss des Rathauses (Raum 1.03) und wird zu den allgemeinen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung besetzt sein. Ansprechpartnerin dort ist Claudia Hennen-Mentenich, Tel. 710-106.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort