Wermelskirchen Stadt-Karree: "Edel-Italiener" noch nicht in Sicht

Wermelskirchen · Der mögliche letzte gewerbliche Mieter im Erdgeschoss des neuen Stadt-Karrees wird auf sich warten lassen.

"Das Meiste ist geschafft. Nun hat unser Projekt in Wermelskirchen nicht mehr die Priorität. Wir haben derzeit 15 Neubau-Projekte bundesweit", sagte Gerhard Uhle. Sein Unternehmen, die Euco-Gruppe, hatte das Projekt an der Telegrafenstraße geplant und gebaut. Uhle hatte vor Monaten angekündigt, noch gern einen "Edel-Italiener" als Mieter zu gewinnen. Das scheint noch nicht so schnell geklappt zu haben, aber: "Wir sind in starken Verhandlungen."

Der Umsatz in allen Läden, so berichtete Uhle, stimme. Das hätten ihm die Ladenbesitzer mitgeteilt. Auch die Anbindung des Parkplatzes funktioniere nach kleinen Anfangsschwierigkeiten. Das zweite Obergeschoss sei so gut wie komplett als Geschäfts- und Büroetage vermietet, nun gehe es an Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss. "Und auf der rechten Seite haben wir zweimal 700 Quadratmeter, vom Parkplatz ebenerdig zu erreichen. Auch da gibt es Verhandlungen."

Uhle bedauert, dass Wermelskirchen seine Polizeiwache verliert. "Mit der Wache direkt in der Innenstadt, hier auch neben unserem Gebäudekomplex, fühle ich mich wohl." Das werde dann nicht mehr so sein. "Es ist sowieso viel zu wenig Polizei da."

Für den Loches-Platz wünscht Uhle der Stadt viel Glück. Dies gilt auch bei der Wahl eines neuen Bürgermeisters, dem er ein glückliches Händchen wünscht. Den Loches-Platz hätte er auch gern entwickelt. Pläne hatte er eingereicht. "Aber wir sind da ja abgeblitzt." 350 Parkplätze wollte er dort auf jeden Fall garantieren. "Ich hätte gern beide Projekte gemacht. Der Loches-Platz wäre jetzt schon fertig." Denn dort hätte er sicher nicht die Probleme gehabt wie mit dem Kaufhaus - dort mussten Felsen entfernt werden, es gab Klagen, das Gebäude war letztlich in schlechtem Zustand. "Auf dem Loches-Platz hätte ich nicht so tief in den Untergrund gehen müssen. Das wäre bestens gelaufen", so die Einschätzung des 82-Jährigen.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort