Wermelskirchen Stadt schafft Amt für Brandschutz und Rettungsdienst

Wermelskirchen · Bürgermeister Rainer Bleek hat gestern offiziell verfügt, dass aus dem bisherigen Sachgebiet Feuer- und Rettungswache ab dem 1. Juni ein eigenständiges Amt für Brandschutz und Rettungsdienst innerhalb der Stadtverwaltung wird. Er greift damit eine Empfehlung der Kommunalagentur NRW auf.

 Feuerwehrchef Holger Stubenrauch wird kommissarischer Leiter des neuen Amtes.

Feuerwehrchef Holger Stubenrauch wird kommissarischer Leiter des neuen Amtes.

Foto: NH

Letztere hatte zusätzlich zu konkreten Empfehlungen zu den rechtlichen Handlungsmöglichkeiten und der Überarbeitung des Brandschutzbedarfsplanes angeregt, die organisatorische Einordnung der Feuerwehr innerhalb der Stadtverwaltung zu überdenken und anzupassen.

"Aufgrund der Größe und Bedeutung der Feuerwehr war die bisherige Einordnung als Sachgebiet innerhalb des Ordnungsamtes nicht mehr praxisgerecht", sagte Bleek als Begründung für die neue Organisationsstruktur für die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr. "Zur Optimierung und Verschlankung von Verfahrensabläufen soll die Feuerwehr durch die neue Organisationsstruktur gestärkt und aufgewertet werden." Holger Stubenrauch, bisheriger Sachgebietsleiter der Feuer- und Rettungswache und Stadtbrandmeister, werde das neue Amt zunächst kommissarisch leiten, teilte Bleek mit.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr Thema?