Szene 14. Jazz-Night nach acht Jahren Pause - das Haus Eifgen lebt

Wermelskirchen · Jazz-Night in Wermelskirchen? Bei vielen ist sie in guter Erinnerung und doch fast vergessen. 13 Jahre organisierte Les Searle, Wermelskirchener mit englischem Pass, bis zum Jahr 2009 die Jazz-Nacht in der Kattwinkelschen Fabrik. Hinzu kamen Konzerte wie "Christmas-Jazz" und die zusammen mit Michael Regenbrecht gegründete "Jazz-Session".

Jazz-Night in Wermelskirchen? Bei vielen ist sie in guter Erinnerung und doch fast vergessen. 13 Jahre organisierte Les Searle, Wermelskirchener mit englischem Pass, bis zum Jahr 2009 die Jazz-Nacht in der Kattwinkelschen Fabrik. Hinzu kamen Konzerte wie "Christmas-Jazz" und die zusammen mit Michael Regenbrecht gegründete "Jazz-Session".

Acht Jahre mussten die Wermelskirchener Jazz-Fans auf eine Neuauflage warten - Les Searle ist Ende Februar 80 Jahre alt geworden. "Happy Birthday, Les!" hieß es daher auch vor Beginn der 14. Auflage. Bürgermeister Rainer Bleek nannte Searle einen "Eckpfeiler" in Wermelskirchen, da er sich nicht nur um den Jazz-Bereich kümmert, sondern auch bei Seniorenveranstaltungen oder im Haus der Begegnung musikalisch immer dabei ist. "Da kann man einfach nur danke sagen." Les Searle und seine "Meisterswinger" starteten im ausverkauften Haus Eifgen. Sie präsentierten den traditionellen Jazz, "be-swingt", frisch, präzise und voller Spielfreude. Im Anschluss zauberte "Proyecto Guitarra Latina" ein südamerikanisches Feuerwerk in die Gastwirtschaft am Eifgenbach. Die Formation um den Gitarristen Kai Heumann schafft es wahrscheinlich an jedem Ort, Urlaubsatmosphäre mit Tango und Salsa zu erzeugen. Wenn Platz gewesen wäre, hätte sicher auch jemand zu den Klängen getanzt. Die dritte Gruppe präsentierte eine dritte Version der Jazz-Musik. "The Groove" mit dem Gitarristen Ali Claudi mischt immer eine Prise Soul und ein bisschen Funk dazu. Und auch hier gab es für jedes Solo der Musiker stürmischen Zwischenapplaus. Am Ende war Les Searle ein wenig gerührt. "Vielen Dank, dass Ihr mir diesen Abend geschenkt habt", sagte er in Richtung der Kulturinitiative, die die Veranstaltung organisiert hatte. Und den begeisterten Zuhörern gab Regenbrecht mit auf den Heimweg: "Sagt es allen weiter, wie toll es hier ist!"

Es waren drei Formationen mit hochkarätigen Musikern und drei Stilrichtungen in einem herrlichen Umfeld - die Neuauflage der Jazz-Night war absolut gelungen. Das sahen auch die Besucher so. "Ein ganz toller Abend", "einfach wunderbar", "super gemacht" - diese Kommentare waren immer wieder zu hören, als die Besucher den Heimweg antraten.

Kontakt Veranstaltungen, Tipps, Termine unter www.kultin-wk.de.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort