Info-Abend 70 Gäste informieren sich über Schlaganfall

Wermelskirchen · Etwa 70 Gäste informierten sich bei einer Veranstaltung der Selbsthilfegruppe Wermelskirchen anlässlich des Weltschlaganfalltages über Vorsorge, Akutversorgung und Nachsorge bei einem Schlaganfall. Der stellvertretende Bürgermeister Stefan Leßenich eröffnete die Veranstaltung, teilt Brigitte Hallenberg, Vorsitzende der Schlaganfallgruppe, mit.

Etwa 70 Gäste informierten sich bei einer Veranstaltung der Selbsthilfegruppe Wermelskirchen anlässlich des Weltschlaganfalltages über Vorsorge, Akutversorgung und Nachsorge bei einem Schlaganfall. Der stellvertretende Bürgermeister Stefan Leßenich eröffnete die Veranstaltung, teilt Brigitte Hallenberg, Vorsitzende der Schlaganfallgruppe, mit.

Die Besucher hörten einen interessanten Vortrag über Vorboten und Risikofaktoren von Hausarzt Tobias Hopff. Prof. Dr. Ulrich Sliwka unterstrich laut Hallenberg noch einmal die Wichtigkeit des schnellen Handelns, zudem erklärte er die sogenannte Lysetherapie als Therapie-Maßnahme. Beim dritten Vortrag von Sabine Salamon (Senioren- und Pflegeberatung der Stadt Wermelskirchen) ging es um die Themen Pflege, Pflegestufen und die Vernetzung mit allen Stellen. Abschließend konnten die Besucher noch viele gezielte Fragen stellen, die von den Experten beantwortet wurden.

Hallenberg: "Es war eine gute und informative Veranstaltung. Nach dem Motto ,Schlaganfall geht jeden etwas an' wird unsere Öffentlichkeitsarbeit weitergehen."

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort