Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Vereinsticker 8000 Fahrgäste nutzen den Bürgerbus

Wermelskirchen · Bereits nach rund 45 Minuten konnte der Vorsitzende des Bürgerbusvereins, Wolfgang Craen, die Mitgliederversammlung am Freitagabend beenden. Kein Wunder, denn Grund zu größeren Sorgen hat der Verein aktuell nicht. "Wir können auf ein erfreuliches Jahr 2016 zurückblicken", sagte Craen. Besonders erfreulich: Mit 8223 beförderten Fahrgästen knackte der Verein im vergangenen Jahr erstmals die 8000er-Marke.

Bereits nach rund 45 Minuten konnte der Vorsitzende des Bürgerbusvereins, Wolfgang Craen, die Mitgliederversammlung am Freitagabend beenden. Kein Wunder, denn Grund zu größeren Sorgen hat der Verein aktuell nicht. "Wir können auf ein erfreuliches Jahr 2016 zurückblicken", sagte Craen. Besonders erfreulich: Mit 8223 beförderten Fahrgästen knackte der Verein im vergangenen Jahr erstmals die 8000er-Marke.

Seit dem Tiefpunkt 2013 (7095 Fahrgäste) geht es für den Bürgerbusverein, der 2001 die ersten Fahrten angeboten hatte, wieder stetig bergauf.

"Wir haben einen geordneten Fahrbetrieb", sagte Craen. Das sei in erster Linie den ehrenamtlichen Busfahrern zu verdanken, die sich reibungslos organisierten und gegenseitig bei Bedarf vertreten. Aktuell verfügt der 149 Mitglieder starke Verein über 27 aktive Fahrer und sechs Fahrerinnen.

"Mit unserem Verein treffen wir eine Nische. Wir sind auf einem guten Weg", meinte der Vorsitzende. Finanziell verfügt der Bürgerbusverein über gut 15.000 Euro Sparbuch- und 2500 Euro Girokonto-Guthaben. Im vergangenen Jahr standen beim Busbetrieb 21.284 Euro an Einnahmen insgesamt 18.050 Euro an Ausgaben gegenüber. Der Verein generierte 9264 Euro an Einnahmen und hatte Ausgaben in Höhe von 14.647 Euro. Craen: "Das kompensiert sich."

Die Mitglieder wählten Regina Leven zur Kassiererin in den Vorstand. Sie übernimmt den Posten von Freya Stoffel, die aus privaten Gründen zurücktrat. Clemens Bosbach wurde als Beisitzer für die Fahrzeugbetreuung gewählt. Der Vorsitzende teilte mit, dass das Land NRW die Organisationspauschale für die 125 Bürgerbusvereine im Land erhöht hat: Die Wermelskirchener bekommen jetzt jährlich 6000 statt bislang 5000 Euro. Geld, das der Bürgerbusverein gut gebrauchen kann, denn die Fahrer machten darauf aufmerksam, dass etwa in einem der Busse der Fahrersitz arg verschlissen ist und dringend ausgetauscht werden muss.

Für den 5. August plant der Bürgerbusverein wieder ein Sommerfest in der Scheune von Rudi Preyer in Eipringhausen. Was bereits jetzt feststeht: Statt einer Weihnachtsfeier wird es am 19. Januar 2018 ein Fest in Dhünn-Neuenhaus geben.

Mit einer Schätzfrage lobte Wolfgang Craen zum Schluss eine Flasche Wein aus: "Wie viele Münzen haben wir in 2016 bei der Bank eingezahlt?" Antwort: 13.974. Achim Schultes Antwort lag am dichtesten am Ergebnis - er durfte den Tropfen mit nach Hause nehmen.

STEPHAN SINGER

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort