Leben & Lernen Abschlussparty des Sommerleseclubs

Wermelskirchen · Von wegen: Jugendliche lesen nicht! Mit einer Abschlussparty ging die achte Auflage des Sommerleseclubs in der Stadtbücherei zu Ende. 123 Jugendliche - 76 Mädchen und 47 Jungen - hatten an der Aktion teilgenommen und in den Sommerferien fleißig Bücher gelesen. 1105 Entleihungen wurden erzielt, teilte Büchereileiterin Kathrin Ludwig mit. Wer mindestens drei Titel gelesen hatte, in diesem Jahr haben das 59 Clubmitglieder geschafft, konnte nun sein Zertifikat entgegennehmen und einen Preis gewinnen. Außerdem gab es Pizza und Getränke.

 Wie in den Vorjahren wurde der Sommerleseclub, der mittlerweile als erfolgreichstes Leseförderprojekt für Jugendliche in Deutschland gilt, von der Bürgerstiftung der Sparkasse, der Freiwilligenbörse und dem NRW-Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport unterstützt. Die Teilnehmer wünschen sich dringend eine Fortsetzung in 2017. Die meisten Bücher lasen übrigens Anna Linker (19), Florian Schüngel (17) und Lena Jakobi (12).

Wie in den Vorjahren wurde der Sommerleseclub, der mittlerweile als erfolgreichstes Leseförderprojekt für Jugendliche in Deutschland gilt, von der Bürgerstiftung der Sparkasse, der Freiwilligenbörse und dem NRW-Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport unterstützt. Die Teilnehmer wünschen sich dringend eine Fortsetzung in 2017. Die meisten Bücher lasen übrigens Anna Linker (19), Florian Schüngel (17) und Lena Jakobi (12).

Foto: Ludwig

Von wegen: Jugendliche lesen nicht! Mit einer Abschlussparty ging die achte Auflage des Sommerleseclubs in der Stadtbücherei zu Ende. 123 Jugendliche - 76 Mädchen und 47 Jungen - hatten an der Aktion teilgenommen und in den Sommerferien fleißig Bücher gelesen. 1105 Entleihungen wurden erzielt, teilte Büchereileiterin Kathrin Ludwig mit. Wer mindestens drei Titel gelesen hatte, in diesem Jahr haben das 59 Clubmitglieder geschafft, konnte nun sein Zertifikat entgegennehmen und einen Preis gewinnen. Außerdem gab es Pizza und Getränke.

Höhepunkt der Party war der Auftritt von Frank Sommer aus Berlin, der die Schüler mit seiner Show "Wir sind Lesehelden" begeisterte. Die Veranstaltung geriet zum echten Event, das sich durch einen hohen Unterhaltungswert und ständige Interaktion auszeichnete.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort