| 00.00 Uhr

Bügerbüro
Bürger nehmen die Öffnung am Samstagvormittag an

Wermelskirchen. Durch Personalengpässe wurde 2015 die Öffnungszeit im Bürgerbüro am Samstag gestrichen. Seit dem 3. September bietet die Stadt diesen Service wieder an. Ab sofort ist das Bürgerbüro samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Die erste Kundin war Isabell Daniel. "Das ist eine prima Sache. Wer auswärtig studiert oder arbeitet, hat es in der Woche nicht einfach, seine Angelegenheiten zu erledigen", sagte sie.

Die Angebote des Bürgerbüros sind vielfältig. Bearbeitet werden amtliche Beglaubigungen, An-, Ab- und Ummeldungen sowie Führerscheinanträge. Führungszeugnisse werden ausgestellt, das Fundbüro ist dort untergebracht und die ganze Bandbreite der Personalausweise, Kinder- und Reisepässe wird hier bearbeitet.

Wer angeln möchte, erhält hier seinen Fischerei-Schein, und auch die Abholung des Sperrmülls kann hier bestellt werden. Das Angebot ist also so groß, dass jeder Bürger irgendwann zum Bürgerbüro muss. Auch Familie Dreiner brauchte neue Reisepässe und einen Kinderausweis. "Der Samstag ist prima, da wir dann alle zusammen ins Bürgerbüro gehen können", sagte die Familie. Die Öffnungszeiten decken zwar ein großes Zeitfenster ab, sind aber gewöhnungsbedürftig. Die ganze Woche ist am Vormittag von 8 bis 12 Uhr geöffnet und damit leicht zu merken.

Bürger, die am Nachmittag ins Bürgerbüro wollen, sollten sich vorab informieren. Mittwoch- und Freitagnachmittag ist geschlossen, und an den restlichen Tagen beginnt und endet die Öffnungszeit unterschiedlich.

Doch nicht für alle Angelegenheiten ist ein persönlicher Besuch notwendig. So können sich die Bürger auch online über den aktuelle Status ihrer Bearbeitung von Reisepässen oder Personalausweisen erkundigen.

Das Bürgerbüro im Erdgeschoss des Rathauses ist telefonisch zu erreichen: 02196 710-330 bis 710-335

www.wermelskirchen.de Öffnungszeiten Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr. Montag 18 bis 20 Uhr. Dienstag 14 bis 17 Uhr. Donnerstag 14 bis 17.30 Uhr. Samstag 10 bis 12 Uhr.

WALTER SCHUBERT

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bügerbüro: Bürger nehmen die Öffnung am Samstagvormittag an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.