Kita St. Michael Das "Haus der kleinen Forscher" erneut ausgezeichnet

Wermelskirchen · Die katholische Kindertagesstätte St. Michael an der Schillerstraße ist erneut als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet worden. Das erste Mal erfolgte diese Zertifizierung im Jahr 2011. Seither gehört die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen zum festen Bestandteil der Arbeit als Teil einer immer wieder spannenden Entdeckungsreise im Alltag der Kindergartenkinder, berichtet Kita-Leiterin Christine Wirges. Aus Anlass der Verleihung der Rezertifizierung an die Einrichtung fand jüngst eine kleine Präsentation der Arbeit mit den Kindern statt. Die Kinder zeigten Experimente zum Thema Luft und Luftdruck. "Wie bei allen Experimenten wird hierbei die Wahrnehmung geschult, die Beobachtungsfähigkeit, Ausdauer und das Abwarten können werden trainiert", erzählt Christine Wirges.

 Als "Haus der kleinen Forscher" wurde die katholische Kita St. Michael jetzt erneut ausgezeichnet.

Als "Haus der kleinen Forscher" wurde die katholische Kita St. Michael jetzt erneut ausgezeichnet.

Foto: Wirges

Die katholische Kindertagesstätte St. Michael an der Schillerstraße ist erneut als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet worden. Das erste Mal erfolgte diese Zertifizierung im Jahr 2011. Seither gehört die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen zum festen Bestandteil der Arbeit als Teil einer immer wieder spannenden Entdeckungsreise im Alltag der Kindergartenkinder, berichtet Kita-Leiterin Christine Wirges. Aus Anlass der Verleihung der Rezertifizierung an die Einrichtung fand jüngst eine kleine Präsentation der Arbeit mit den Kindern statt. Die Kinder zeigten Experimente zum Thema Luft und Luftdruck. "Wie bei allen Experimenten wird hierbei die Wahrnehmung geschult, die Beobachtungsfähigkeit, Ausdauer und das Abwarten können werden trainiert", erzählt Christine Wirges.

Es werde die Fähigkeit, Schlüsse zu ziehen und diese, bei häufig festgestellten Wiederholungen, zu generalisieren, geschult.

Die Experimente fördern das Sachwissen im Umgang mit den verschiedenen Materialien, es steigere das Selbstbewusstsein und die Wahrnehmung der Selbstwirksamkeit; wenn das Kind das Experiment verändere, ändert sich auch das Ergebnis. "Nicht zu vergessen: Experimentieren macht Spaß und Freude", sagt Wirges. Und das vermittele die Kindertageseinrichtung seit vielen Jahren .

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort