| 00.00 Uhr

Vereinsticker
Die EJBL feiert ihr Jubiläum im Zirkus

Wermelskirchen. Die Evangelische Jugendhilfe Bergisch Land (EJBL) feierte am Sonntag mit über 1000 geladenen Gästen im Zirkus "Casselly" auf dem Remscheider Schützenplatz ihr zehnjähriges Bestehen. Zu den Gratulanten dort zählte unter anderem auch die Sängerin und gebürtige Wermelskirchenerin Judith van Hel ("The Voice of Germany"). Kinder, Eltern, Kooperationspartner, Jugendämter, ehemalige Bewohner und Mitarbeiter sowie Freunde und Förderer der EJBL füllten die Sitzplätze des Zirkuszelts.

Die Gründungsväter der Einrichtung, Remscheids jetziger Oberbürgermeister Burkhardt Mast-Weisz, und Prälat Dr. Martin Dutzmann, Bevollmächtigter des Rates der EKD Deutschland und der Europäischen Union, schritten zum Auftakt der Veranstaltung gemeinsam mit dem Moderatorenduo Markus Emonts (Fachbereichsleiter) und Tamara Schroer (ehemalige Bewohnerin) durch die Manege und erinnerten an die Zeit der Fusion. Der Höhepunkt des abwechslungsreichen Programms war aber die Zirkusvorstellung der Familie Casselly mit kleinen Nachwuchsartisten der EJBL. Denn zehn in der EJBL lebende Kinder hatten in der letzten Herbstferienwoche mit den Profis mächtig geübt, so dass sie mit einer eigenen Akrobatik auftraten und so das Publikum begeisterten. Der einzigartige Antonio Casselly machte indes auch vor dem Publikum nicht halt, so dass selbst Superintendent Harmut Demski von ihm in die Manege geführt wurde. Auch Sängerin Judith van Hel und ihre Band gratulierten der EJBL. Deren Geschäftsführerin Silke Gaube sagte anschließend: "Das Feiern im Zirkuszelt ermöglichte es uns, auf außergewöhnliche Weise danke zu sagen. Denn obwohl wir keine Artisten sind, jonglieren wir mit schwierigen Rahmenbedingungen. Wir können es nur so gut, weil wir von den Menschen aktiv unterstützt werden."

Die EJBL entstand, als die beiden Kinderheime "Der Waldhof" (unter kommunaler Trägerschaft in Remscheid) und das evangelische Kreiskinderheim in Wermelskirchen 2005 fusionierten. Beide Einrichtungsteile wuchsen zu einer gemeinsamen, stationären Jugendhilfeeinrichtung zusammen.

(BM)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Vereinsticker: Die EJBL feiert ihr Jubiläum im Zirkus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.