| 00.00 Uhr

Legat Im Dschungel
Die teure Hose - Erinnerungen an ein legendäres Schalke-Mannschaftsfoto

Wermelskirchen. Thorsten Legathat viel erlebt in seiner aktiven Zeit als Spieler in der Fußball-Bundeslitga. Beim Smalltalk im Dschungelcamp will Kumpel Jürgen Milski von ihm wissen: "Gibt es von dir noch ein altes Mannschaftsfoto, für das man sich schämen müsste?" Da fällt dem 47-jährigen Wahl-Wermelskirchener natürlich eine Aktion sofort ein:

Die Vorbereitung auf die Saison 2000/2001 hat gerade begonnen. Thorsten Legat steht beim FC Schalke 04 unter Vertrag. Es ist der Tag, an dem das offizielle Mannschaftsfoto gemacht wird.

Die Spieler stellen sich in Reih und Glied auf. Links neben Legat steht Olaf Thon, hinter ihm Andreas Möller. Der "Dschungel-Terminator" erzählt: "Plötzlich sagt Olaf zu mir: Haste Bock, die Hose hochzuziehen? Ich so: Hast du nen Schuss? Er: Hast du Bock, 500 D-Mark zu verdienen?" Das war Anreiz genug. Legat steckt sich das königsblaue Trikot in die weiße Hose und zieht diese bis zu den Achseln hoch. Kollege Möller ist derart begeistert, dass auch er 500 Mark spendiert. Die Fotografen bemerken den optischen Fauxpas nicht - das Mannschaftsfoto erscheint so im "Kicker"-Sonderheft.

Die Vereinsführung findet das natürlich gar nicht lustig. "Der Assauer hat mich zu sich ins Büro geholt - mit seinem Glimmstengel. Da sacht der: Setz' dich da hin! Alter, hab' ich Muffe gehabt", erzählt Legat. Er habe Assauer gefragt, was er von ihm wolle. Die Antwort des Managers ist eindeutig: 20.000 Mark Strafe. Assauer wäscht ihm ordentlich den Kopf: "Hast du den Arsch offen? Ich hau dir gleich auf die Fresse, du Arsch. Guck mal das Bild", zitiert Legat den damaligen Manager. Er versucht noch, die Wogen zu glätten. Assauer dürfe das nicht so ernst nehmen, "der Betreuer hat mir eine Hosengröße Acht gegeben, deshalb musste ich die so hoch ziehen". Assauers Antwort: Legat muss obendrein noch ein Mannschaftsessen als Strafe spendieren. "Ich bin ausgeflippt", erzählt der 47-Jährige rückblickend. ser

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Legat Im Dschungel: Die teure Hose - Erinnerungen an ein legendäres Schalke-Mannschaftsfoto


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.