Leben & Lernen Fahrradparcours am Gymnasium

Wermelskirchen · Am Gymnasium Wermelskirchen fand jetzt in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht und dem ADFC ein Fahrradtraining für die Fünftklässler statt. "Dabei konnten die Kinder auf sieben Stationen auf dem Schulhof des Nebengebäudes an der Schillerstraße ihre Fähigkeiten auf dem Fahrrad erproben und viel üben", berichtet Lehrer Heiner Kalenberg, der am Gymnasium für das Thema Verkehrserziehung zuständig ist.

Am Gymnasium Wermelskirchen fand jetzt in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht und dem ADFC ein Fahrradtraining für die Fünftklässler statt. "Dabei konnten die Kinder auf sieben Stationen auf dem Schulhof des Nebengebäudes an der Schillerstraße ihre Fähigkeiten auf dem Fahrrad erproben und viel üben", berichtet Lehrer Heiner Kalenberg, der am Gymnasium für das Thema Verkehrserziehung zuständig ist.

Bei schönem Sonnenschein wurden zum Beispiel einhändiges Fahren, das Fahrern auf einer Spur, Slalomfahren sowie das Linksabbiegen trainiert. Kalenberg: "Die Schüler wurden sich so ihrer Fähigkeiten bewusst und bemerkten, an welchen Punkten noch Übungsbedarf besteht, um sicher am Straßenverkehr teilnehmen zu können." Gleichzeitig war die Fahrradwerkstatt der Verkehrswacht vor Ort, um die Fahrräder auf Verkehrssicherheit zu überprüfen und gegebenenfalls kleine Reparaturen zu übernehmen. Weiteres Ziel der Aktion war, das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel stärker ins Bewusstsein zu rücken.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort