| 00.00 Uhr

Vereinsticker
Flanhardt ist Vorsitzender des neuen Loches-Vereins

Wermelskirchen. Es ist schon ein außergewöhnliches Ereignis in der Geschichte dieser Stadt, wenn aus einem engagierten Arbeitskreis ein gemeinnütziger Verein wird. Die Rede ist vom Arbeitskreis Loches. Immerhin folgten 27 Personen der Einladung zur Vereinsgründung und trafen sich im großen Saal im Rathaus. Der Vorsitzende des Arbeitskreises Loches, Klaus Flanhardt, dankte allen, die in mehr als 40 Jahren im Arbeitskreis Loches mitgewirkt hatten.

Versammlungsleiter Bernhard Schulte sorgte für eine geordnete Struktur des Abends, an dem viel über die Satzung diskutiert wurde. Sie war seit Herbst 2015 vorbereitet worden. Eine besondere Hürde war die Absicht, dass der zukünftige Verein auch vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit zugesprochen werden sollte. Denn damit können Spendenquittungen ausgestellt werden, was bisher der Arbeitskreis nicht durfte.

Die Satzungsziele des Vereins: Zusammenarbeit mit dem Comité de Jumelage de Loches; Organisation und Durchführung von Busreisen nicht gewerblicher Art; Betreuung, Beratung und Vermittlung von Partnergruppen, Familien und Einzelpersonen sowie von Ferienaufenthalten für Kinder und Jugendliche. Außerdem sollen Schüler und Studenten Praktika vermittelt werden. Die Satzung wurde einstimmig an-genommen. Der Vorstand des neu gegründeten Vereins setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Klaus Flanhardt, Stellvertreter Jean Pierre Grangeret, Kassiererin Britta Zimmermann. Die fünf Beisitzer sind: Stefan Rabe, Angela Hemme, Johannes Hemme, Heike Frankrone und Birgit Franke. Die Mitgliedsbeiträge des neuen Vereins: Einzelpersonen zahlen 18 Euro, Paare 24 Euro, Schüler/Studenten zwölf Euro. Familien zahlen 24 Euro plus sechs Euro pro Kind. Juristische Personen, wie zum Beispiel die Stadt, Lebenshilfe oder "WiW", zahlen 48 Euro.

Klaus Flanhardt teilte mit, dass die Fahrt nach Loches mit einem Bus und 54 Personen schon ausgebucht ist. Als Gastgeschenk sollen die Familien in Loches einen Fan-Schal - wie von einem Fußballverein - erhalten.

(rose)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Vereinsticker: Flanhardt ist Vorsitzender des neuen Loches-Vereins


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.