Musikalisch Frühlingskonzert lockt über 300 Besucher in den Kirchsaal

Wermelskirchen · Zu einem musikalisch- bunten Nachmittag lud am Sonntag der MGV Niederwermelskirchen und füllte damit das komplette Stephanus-Gemeindezentrum in Hilgen-Neuenhaus. Über 300 Besucher ließen sich das Frühlingskonzert mit hochwertiger Chormusik und amüsanten Kalauern in Mundart nicht entgehen.

Angekündigt als kleines Frühlingskonzert, sprengte die hohe Besucherzahl im Gemeindezentrum alle Vorstellungen eines intimen Konzerterlebnisses an einem meteorologisch eher durchwachsenen Aprilnachmittag. Dicht an dicht standen hier die Stuhlreihen, allesamt besetzt mit freudigen Besuchern. Kurzzeitig mussten sogar, aufgrund der offensichtlich auch für die Veranstalter überraschend hohen Resonanz, weitere Stühle aufgestellt werden.

Der sangesfreudige Männerchor freute sich "über den regen Zuspruch", verkündete Marcus Kirstein, Vorsitzender des MGV, bei seiner Begrüßung. Christine Eggermann vom Presbyterium der Gemeinde richtete ebenfalls einige Grußworte an die Anwesenden: "Für uns ist das nicht ein einfaches Frühlingskonzert, sondern gehört schon seit Jahren fest in unser Osterprogramm, das größte Fest der Christen." So legten die Männer bald auch hoch motiviert los, um ihre erwartungsvollen Gäste mit ihrem Gesang zu erfreuen. Unter der Leitung von Dirigent Peter Rinne überzeugte der 30-köpfige Chor schon nach wenigen Minuten. Rein A cappella, mehrstimmig und imposant erschallte ihr Gesang ohne technische Hilfsmittel durch das ganze Kirchenschiff. Traditionelle Frühlingslieder gaben sie zum Besten, manche in Begleitung von Petra Berg am Klavier, und erhellten damit die seligen Gemüter vieler älteren Zuhörer. Auch Hans Bruchhausen, der zu keinem Frühlingskonzert des MGV mehr fehlen darf, erheiterte die Anwesenden mit kleinen Kalauern und Geschichtchen in Mundart. Bergisch trocken, spitzfindig und hochamüsant erzählte Bruchhausen seine Witze. Es wurde herzhaft gelacht.

Humorvoll gestaltete auch der im MGV verankerte Kammerchor sein kurzweiliges Programm, etwa mit amüsanten Texten über kämpferische Fischstäbchen zur Melodie von "Bridge over troubled Water" von Simon und Garfunkel. Abgerundet wurde der kurzweilige Nachmittag schließlich von der Reharmonie, dem 2015 gegründeten Chor bestehend aus Schlaganfallpatienten.

An diesem überaus gelungenen Nachmittag wurden auch zwei langjährige Chormitglieder vom Chorverband geehrt. Karl Blasberg und Sigfried Evertz erhielten beide die Goldene Nadel für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Chorverband.

CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort