Leben & Lernen Grundschüler präsentieren Ergebnisse der Projektwoche

Wermelskirchen · Die Schulwoche endete in der GGS Am Haiderbach mit ihren beiden Standorten in Hünger und in Tente am Freitagnachmittag erst später als gewöhnlich. Denn die Grundschüler präsentierten den stolzen Eltern und Geschwistern die Ergebnisse ihrer diesjährigen Projektwoche. Die ganze vergangene Woche hatten die Kinder sich mit ihren Lehrern dem Motto "Ein Buch wird lebendig" gewidmet. Im Mittelpunkt standen natürlich Bücher, wie die Schulleiterin des Standorts Tente, Marion Klein, erzählte: "Die Kinder konnten aus neun Büchern auswählen, davon waren drei in englischer Sprache. Das ist bei uns auf jeden Fall ein Schwerpunkt."

 Die kleine Zoe beschäftigte sich bei der Projektwoche in der Gemeinschaftsgrundschule mit den Römern.

Die kleine Zoe beschäftigte sich bei der Projektwoche in der Gemeinschaftsgrundschule mit den Römern.

Foto: mak

Die Schulwoche endete in der GGS Am Haiderbach mit ihren beiden Standorten in Hünger und in Tente am Freitagnachmittag erst später als gewöhnlich. Denn die Grundschüler präsentierten den stolzen Eltern und Geschwistern die Ergebnisse ihrer diesjährigen Projektwoche. Die ganze vergangene Woche hatten die Kinder sich mit ihren Lehrern dem Motto "Ein Buch wird lebendig" gewidmet. Im Mittelpunkt standen natürlich Bücher, wie die Schulleiterin des Standorts Tente, Marion Klein, erzählte: "Die Kinder konnten aus neun Büchern auswählen, davon waren drei in englischer Sprache. Das ist bei uns auf jeden Fall ein Schwerpunkt."

Und die Kinder durften dann verschiedene Projekte zu den Themen - etwa Piraten, Fußball oder Sterne - umsetzen. So wurde zum englischsprachigen Buch "The smartest Giant in Town" eine kleine Theateraufführung einstudiert, ebenfalls auf Englisch. Das Spiel kam bei den Eltern besonders gut an.

Aber es wurde auch viel gebastelt. So etwa von der neunjährigen Zoe, die das Buch "Dummikus Maximus" gelesen hatte: "Wir haben das alte Rom kennengelernt und etwa Münzen aus Wachs gebastelt", erzählt das Mädchen. Außerdem haben sie kleine Wachstafeln gebastelt, auf die mit einem Holzstäbchen geschrieben werden konnte. "Das Buch fand ich sehr schön zu lesen, weil die Geschichte vom tollpatschigen "Dummikus Maximus" spannend und lustig war", sagte Zoe. Sie hatte sich das Buch im Vorfeld ausgesucht und war nicht enttäuscht worden: "Das hat sich echt gelohnt", sagte die Viertklässlerin.

Ein Anliegen bei der Projektwoche sei es auch, dass die jüngeren mit den älteren Schülern gemeinsam arbeiten, sagte Klein: "Die Kinder sind immer ganz begeistert. Es ist lehrreich, aber auch mal was Anderes. Und durch die aufgelösten Klassen kommen auch Schüler zusammen, die sonst vielleicht nicht viel miteinander zu tun haben."

Der achtjährige Silas hatte sich die Gruppe der Lehrerin Sina Jäckle ausgesucht, in der das Buch "Käpt'n Knitterbart und die Schatzinsel gelesen wurde. Entsprechend war der Zweitklässler in Piratenoutfit gekleidet. "Wir haben ganz viel gebastelt und Piratenspiele gespielt", sagte Jäckle. "Das Buch war spannend und lustig", meinte Silas, der sich zwischen den Themen Fußball und Piraten entscheiden musste: "Ich habe dann aber die Piraten gewählt, weil ich die einfach cool finde", sagte er. Das Basteln von Säbel, Schatztruhe und Fernrohr habe ihm besonders viel Spaß gemacht, sagte der Achtjährige schmunzelnd.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort