Info-Tag Hilfe für Schüler bei Studienorientierung

Wermelskirchen · Mehr als 1000 Schüler aus allen Gymnasien und Gesamtschulen des Kreises informierten sich jetzt über die vielfältigen Studienmöglichkeiten in der Region. An der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach bot sich auch den Schülern des Gymnasiums Wermelskirchen die Gelegenheit, etwa 40 Studiengänge von acht Hochschulen kennenzulernen.

Die Bandbreite reichte von Architektur und Design über Fahrzeugtechnik, Maschinenbau und erneuerbare Energien bis zu Psychologie, Politik und Lehramt. Ebenfalls präsent war die Polizei, die für ihr Ausbildungsangebot warb. Jeder Schüler konnte zwei Vorträge über Perspektiven, Inhalte, Anforderungen und Rahmenbedingungen verschiedener Studiengänge besuchen sowie sich in individuellen Gesprächen mit den Studienberatungen weiter informieren. Ein echter Check also, ob die Erwartungen mit der Realität übereinstimmen. Schüler Lutz Schultens stellte zum Beispiel seine Vorstellungen über International Business und Jura auf den Prüfstand. "Die Vorträge zu den Studiengängen haben mich bestärkt, diese Richtung nach dem Abitur einzuschlagen", sagte er. Das Konzept aus Vorträgen und individueller Beratung lobte auch Nika Smoydzin: "Ich habe beides genutzt und festgestellt, dass die Studiengänge mit meinen Erwartungen übereinstimmen." Der Tag der Studienorientierung setze den Prozess der Berufsorientierung konsequent fort, der zuvor schon an den Schulen stattgefunden habe, sagte Xandra Wildung, Leiterin der Koordinierungsbüros beim Kreis.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort