Touristisch In Friedenberg das ruhige Landleben genießen

Wermelskirchen · Das Landleben wird für Städter immer attraktiver. Immer mehr Menschen verbringen ihren Urlaub am liebsten fernab der großen Metropolen, in idyllischer Umgebung, weit weg von Hektik und Stress. Das hat auch Familie Felder bemerkt, die seit 2009 Ferienwohnungen auf ihrem Bauernhof vermieten.

 Johanna Felder und Mutter Heike Felder mit den Wolfspitz-Hunden Lotte und Molly.

Johanna Felder und Mutter Heike Felder mit den Wolfspitz-Hunden Lotte und Molly.

Foto: Jürgen Moll

Was ihre Gäste nach Friedenberg verschlägt, erfahren Johanna Felder (21) und ihre Mutter Heike (50) nicht immer. "Es kommen schon einige Familien mit Kindern, die dann begeistert die Natur und Tiere hier kennenlernen", erzählt Mutter Felder. "Manchmal sind es aber auch Einzelpersonen, die auf der Durchreise oder beruflich hier tätig sind oder hier in der Gegend auf Messen fahren", fügt Tochter Felder hinzu. "Köln ist nicht weit weg und dort finden viele Messen und Konzerte statt." Vor allem aber auch zu einer lokalen Veranstaltung seien Felders immer ausgebucht: "Zur Kirmes in Wermelskirchen bekommen wir viele Anfragen."

Von Jung bis Alt, Singles und auch ganze Familien beherbergen die Felders auf ihrem Hof, der früher ein reiner Bauernhof war. Als der Sohn 2009 das heimische Nest verließ, richtete die Familie die erste Ferienwohnung ein. Mittlerweile bieten sie auch ein kleines Ferienhäuschen zur Miete an sowie zwei Appartements. Was all ihre Gäste gemeinsam haben: Sie kommen aus der Stadt und suchen sich eine Übernachtungsmöglichkeit auf dem Land. Zufall? "Ich glaube schon, dass es für Menschen, die in der Stadt leben, ganz angenehm ist,mal für ein paar Tage auf dem Land zu leben", sagt die 50-Jährige. Sie selbst könnte sich nämlich nicht mehr vorstellen, in die Stadt zu ziehen. Zu viel Hektik, zu viel Verkehr.

Nach Friedenberg führt nur eine kleine Serpentinenstraße, die kaum befahren wird, außer von den Anwohnern. Und selbst davon gibt es hier nur wenige, denn Familie Felder besitzt 35 Hektar Land. Rundherum Felder und Wald, soweit das Auge reicht. Auf ihrem Hof leben Ziegen, Schafe, Hühner, Katzen und Hunde, zwei Ponys und ein Esel. Die Tiere sind vor allem bei den Kindern beliebt. "Es ist schon ganz amüsant zu sehen, wie Stadtkinder auf die Tiere reagieren", sagt Johanna Felder. Und Mutter Felder berichtet: "Ich habe gemerkt, dass viele Kinder auch einfach Angst vor den Tieren haben, selbst wenn die Ziege kleiner ist als das Kind." Doch ihre Tiere, versichert die 50-Jährige, seien alle sehr zutraulich. "Die Ziegen haben wir teilweise mit der Pulle aufgezogen." Ihren Gästen bieten sie auch Wanderkarten und Infomaterial zu den naheliegenden Sehenswürdigkeiten wie Schloss Burg. "Viele die hier ein paar Tage bleiben, erkunden gerne die Umgebung, gehen gerne wandern." Andere hingegen kommen auch nur, um mal richtig zur Ruhe zu kommen." Und ist in Friedenberg Platz genug.

CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort