| 00.00 Uhr

Vereinticker
Judoka sammeln Medaillen beim Turnier in Hörstel

Wermelskirchen. Riesenerfolg für den Judo-Club Wermelskirchen beim Sparkassen-Cup (Einladungsturnier, Bezirkseinzelturnier) in Hörstel (Münsterland), wohin der befreundete Bundesligaverein Stella Bevergern den JCW-Nachwuchs eingeladen hatte. Dort landeten alle acht von den Trainern Lutz Hartmann und Sven Dicke betreuten Kämpfer auf Podiumsplätzen oder erreichten vordere Platzierungen.

So erreichte Luke Cabecana in der Gewichtsklasse bis 34 Kilogramm in der Altersklasse U12 bei seinem erst zweiten Turnier Platz fünf. Mit zwei Punktsiegen (Ippon) erreichte der "Junglöwe" das Halbfinale, wo er sich einem stärkeren Gegner beugen musste. Im kleinen Finale um Platz drei verlor er trotz beherztem Kampf und sicherte sich Platz fünf. Besser lief es für Jannik Sokirko (U12), der bis 40 Kilogramm mit drei schnellen Punktsiegen Gold holte.

In der Altersklasse U15 wurde Till Scheida bis 34 Kilogramm Zweiter. Mit zwei Siegen erreichte er das Finale, das er nach ausgeglichenem Kampf erst mit dem Schlussgong verlor. Jean-Paul Caplan wurde bis 40 Kilogramm Fünfter. Bis 43 Kilogramm gingen mit Timon König und Kilian Obretan gleich zwei Wermelskirchener auf die Matte. Timon verlor erst den Kampf um Platz drei und wurde Fünfter, Kilian erreichte das Finale, wo er einem stärkeren Gegner unterlag. Damit holte Kilian Silber.

Bei den Mädchen musste sich Amelie Schumacher (+ 63 kg) in einem Dreierpool behaupten, wo jeder gegen jeden kämpfte. Nachdem alle drei mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage am Ende gleichauf lagen, musste die Kampfzeit entscheiden. Da Amelie den schnellsten Sieg erreichte, holte sie den ersten Platz.

Bis 63 Kilogramm kämpfte Jana Eschemann in einem Viererpool und gewann mit drei Siegen Gold. Mit dieser Ausbeute konnten die Trainer Lutz Hartmann und Sven Dicke die Heimreise zufrieden ins Bergische zurückreisen, denn auch für die Trainer sind die Medaillen der Athletinnen und Athleten der Lohn der ganzen Trainingsarbeit.

(gp)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Vereinticker: Judoka sammeln Medaillen beim Turnier in Hörstel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.