Vereinsticker Juxturnier feiert erfolgreiches Comeback

Wermelskirchen · Winter-Zeit ist immer auch Hallen-Zeit - das gilt zumindest für alle Amateur-Fußballer, die nicht wie die Profis zum Trainingslager in wärmere Gefilde aufbrechen. Bei minus sieben Grad, schneebedeckten Böden und gefrierendem Nieselregen ging es deshalb am vergangenen Samstag auch für alle Dabringhausener Kicker in die Mehrzweckhalle, in der das traditionelle Juxturnier des Dabringhausener TV (DTV) zum Neujahrsbeginn stattfand. "Das ist wie ein großes Abteilungstreffen, bei dem man viele Bekannte trifft, was Leckeres isst, ein paar Bierchen trinkt und dabei auch noch eine Runde kickt", sagte Heiko Cürlis, der das Juxturnier seit der ersten Ausgabe vor knapp 20 Jahren organisiert.

 Nicht ganz ernst gemeint: Auch die Aufdrucke auf den T-Shirts und Trikots waren zum Schmunzeln. Die Teams wurden bunt gemischt, so dass alle Teilnehmer mächtig viel Spaß hatten.

Nicht ganz ernst gemeint: Auch die Aufdrucke auf den T-Shirts und Trikots waren zum Schmunzeln. Die Teams wurden bunt gemischt, so dass alle Teilnehmer mächtig viel Spaß hatten.

Foto: jürgen moll

Winter-Zeit ist immer auch Hallen-Zeit - das gilt zumindest für alle Amateur-Fußballer, die nicht wie die Profis zum Trainingslager in wärmere Gefilde aufbrechen. Bei minus sieben Grad, schneebedeckten Böden und gefrierendem Nieselregen ging es deshalb am vergangenen Samstag auch für alle Dabringhausener Kicker in die Mehrzweckhalle, in der das traditionelle Juxturnier des Dabringhausener TV (DTV) zum Neujahrsbeginn stattfand. "Das ist wie ein großes Abteilungstreffen, bei dem man viele Bekannte trifft, was Leckeres isst, ein paar Bierchen trinkt und dabei auch noch eine Runde kickt", sagte Heiko Cürlis, der das Juxturnier seit der ersten Ausgabe vor knapp 20 Jahren organisiert.

Insgesamt zehn Teams kamen in die Mehrzweckhalle, wo jeweils sechs gegen sechs gespielt wurde. Eigentlich war das Interesse noch größer, der DTV musste sogar vier Mannschaften absagen. "Das Turnier wäre sonst zu groß geworden", sagte Cürlis.

In zwei Gruppen mit je fünf Teams wurden erst die Halbfinalisten und anschließend die Finalisten und der Sieger ausgespielt. Den ersten Platz holte sich der "FC Strammtisch" und verwies "Roter Stern Bahndamm" und "Adlerträger 2" auf die Plätze. Schon vor der K.O.-Runde schied das Team "Prinz Zamunda" aus, das zum achten Mal am Juxturnier teilnahm. "Einer unserer Mitspieler heißt Akim, wie in dem Film 'Der Prinz aus Zamunda'. Nachdem wir den Film damals alle zusammen geguckt hatten, war klar, dass wir uns so nennen", erklärte Kevin Rehbold. Er und seine Mitspieler konnten es kaum erwarten, wieder beim Juxturnier mitzumachen. "Letztes Jahr ist das Ganze ja wegen der Hallenbelegung durch Flüchtlinge ausgefallen - da waren wir schon traurig", sagte Rehbold. Umso größer war die Freude, 2017 endlich wieder in der Halle kicken zu können. "Dabei trifft man viele Ehemalige und Freunde. Das ist toll", sagte Rehbold, dessen Team noch über das Turnierende hinaus in der Halle blieb.

Zu diesem Zeitpunkt waren auch noch die "Stumpfer Humpen" vor Ort, die ebenfalls in der Gruppenphase ausgeschieden waren. "Wir trinken stattdessen ein Bierchen und feuern die anderen an", sagte Sebastian Bublies lachend, der normalerweise für die Bezirksliga-Mannschaft des DTV im Tor steht. "Hier ist es aber egal, in welcher Mannschaft man normalerweise spielt. Wir mischen einfach durch und haben Spaß zusammen", sagte Bublies. Er stellte für viele der Teilnehmer einvernehmlich klar: "Das Juxturnier ist einfach immer ein absolutes Highlight." TIM KRONNER

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort