Szene Karnevalisten planen Altweiber und "Wir unter uns" im Bürgerzentrum

Wermelskirchen · "Wir stehen vor einer organisatorischen Herausforderung, das kriegen wir nur mit Eurer Hilfe gewuppt." Mit diesen Worten wendeten sich die zweite Vorsitzende Annika Fischer und der Sprecher des Dabringhauser Festausschusses, Andreas Posingies, beim Herbstfest der Karnevals-Organisatoren an die anwesenden Vertreter diverser Karnevalsgesellschaften und -gruppen. Damit bezogen sich Fischer und Posingies selbstredend auf die Mehrzweckhalle im Dorf, die als Erstaufnahme-Einrichtung für Flüchtlinge zumindest in dieser Session für das närrische Treiben nicht zur Verfügung steht.

"Wir stehen vor einer organisatorischen Herausforderung, das kriegen wir nur mit Eurer Hilfe gewuppt." Mit diesen Worten wendeten sich die zweite Vorsitzende Annika Fischer und der Sprecher des Dabringhauser Festausschusses, Andreas Posingies, beim Herbstfest der Karnevals-Organisatoren an die anwesenden Vertreter diverser Karnevalsgesellschaften und -gruppen. Damit bezogen sich Fischer und Posingies selbstredend auf die Mehrzweckhalle im Dorf, die als Erstaufnahme-Einrichtung für Flüchtlinge zumindest in dieser Session für das närrische Treiben nicht zur Verfügung steht.

Die Proklamation des Dreigestirns ist (um eine Woche verschoben auf den 21. November) in das Bürgerzentrum Wermelskirchen verlegt. Auch wenn es noch nicht ganz genau feststeht, wird das auch wohl mit den traditionellen Großveranstaltungen "Altweiber" und "Wir unter uns" (Karnevalssamstag) so geschehen, wie Andreas Posingies bestätigte. Das Problem dabei: Bislang konnte der Festausschuss allein für "Wir unter uns" in der bestuhlten Mehrzweckhalle gut 1000 Gäste unterbringen - für das Bürgerzentrum können gerade einmal etwas mehr als die Hälfte an Tickets verkauft werden. Und die Einnahmen aus diesen Veranstaltungen sind für den Festausschuss wichtig, denn sie finanzieren nicht zuletzt das Rosenmontagszug-Spektakel im Dorf.

Prinzenführer Harry Tiede kommentierte als Moderator die neue Situation genauso ernsthaft wie scherzhaft: "Wir sind der Dabringhauser Karneval, wir sind nicht unterzukriegen. Wir müssen alle etwas tun, und wir schaffen das."

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort