| 00.00 Uhr

Politisch
Kim Cürlis und Celine Duran sind neue KiJuPa-Sprecher

Politisch: Kim Cürlis und Celine Duran sind neue KiJuPa-Sprecher
Das neue Kinder- und Jugendparlament fuhr zum Kennenlernen in die Jugendherberge nach Wipperfürth. FOTO: Tiekötter
Wermelskirchen. Das neugewählte Kinder- und Jugendparlament Wermelskirchen (KiJuPa) ist von seiner ersten Seminarfahrt zurück. Ziel waram vergangenen Wochenende die Jugendherberge in Wipperfürth. Die drei gemeinsamen Tage dienten vor allem der Stärkung der Gemeinschaft und der Sammlung erster Ideen, berichtet Nina Tiekötter vom Amt für Jugend, Bildung und Sport, die im Auftrag der Stadt das Nachwuchs-Parlament betreut.

Auf spielerische Weise erfuhren die Neuparlamentarier am ersten Tag etwas übereinander und lernten sich so besser kennen. Als gestärkte Gemeinschaft ging die Gruppe insbesondere nach dem Teambuilding-Tag am Samstag hervor.

Das neue Gremium trotzte dem nassen Wetter und meisterte jede der ihnen gestellten Aufgaben durch eine gute Zusammenarbeit und Aufgabenteilungen in einer eindrucksvollen Geschwindigkeit. Eine besondere Aufgabe, welche die Kinder und Jugendlichen lange beschäftigte, vollen Körpereinsatz erforderte und ihnen viel Spaß bereitete, war der Bau einer Murmelbahn mit Naturmaterialien im Wald. Zudem schafften sie es unter Anleitung, gemeinsam ein Feuer aus selbstgesammeltem Holz zu entzünden, um leckeres Stockbrot darüber zu backen.

Den Sonntag nutzte die Gruppe, um den Blick auf die Situation von Kindern und Jugendlichen in Wermelskirchen zu werfen und das Sprecherteam des Parlaments zu wählen. Die Wahl als Sprecherin wurde von Kim Cürlis angenommen, ihre Stellvertreterin ist Celine Duran.

Die Fahrt wurde darüber hinaus genutzt, um wichtige Punkte wie Termine, Aufgabenverteilungen und geplante Projekte, wie beispielsweise eine Beteiligung an der Veranstaltungswoche "Wider Rechts", im Frühjahr 2018, zu erarbeiten.

(tei.-)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Politisch: Kim Cürlis und Celine Duran sind neue KiJuPa-Sprecher


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.