Leben & Lernen Marie Stratmann gewinnt 32. Vorlesewettbewerb

Wermelskirchen · Die Grundschule Am Haiderbach stellt mit Marie Stratmann die Gewinnerin des Wermelskirchener Vorlesewettbewerbs 2016 für Viertklässler. Der Wettbewerb ging bereits zum 32. Mal über die Bühne. Klar ist aber auch: Alle fünf Teilnehmer der Endausscheidung auf Stadtebene sind Sieger, hatten sie sich doch zuvor als Gewinner ihrer jeweiligen Schulen durchgesetzt. Dort wurde zuerst innerhalb der Klassen von den Schülerinnen und Schülern ein Teilnehmer ausgewählt, dieser wird vom Lehrerkollegium der Schulgewinner bewertet. Alle Teilnehmer freuten sich über eine Urkunde und ein Buchgeschenk ("Trick 347" oder "Der mutigste Junge der Welt" von Nina Rosa Weger). Neben Gewinnerin Marie Stratmann trauten sich Ty Gonzales Solano (Dhünntalschule), Mara Steffens (Katholische Grundschule St. Michael), Nina Srenker (Schwanenschule) und Nick Grabowski (Waldschule) im Pädagogischen Zentrum der Schwanenschule auf die Bühne ans Mikrofon - vor gut 120 Zuhörern im Publikum sowie der sechsköpfigen Jury. Zuerst lasen sie einen selbst ausgewählten Text, bevor es im zweiten Durchgang an einen für alle gleichen, fremden Text (aus "Der Einschlafzauber") ging. In jedem Jahr richtet eine andere Wermelskirchener Grundschule den Wettbewerb federführend aus - diesmal die Schwanenschule, in der der Wettbewerb ausnahmsweise auch stattfand.

Die Grundschule Am Haiderbach stellt mit Marie Stratmann die Gewinnerin des Wermelskirchener Vorlesewettbewerbs 2016 für Viertklässler. Der Wettbewerb ging bereits zum 32. Mal über die Bühne. Klar ist aber auch: Alle fünf Teilnehmer der Endausscheidung auf Stadtebene sind Sieger, hatten sie sich doch zuvor als Gewinner ihrer jeweiligen Schulen durchgesetzt. Dort wurde zuerst innerhalb der Klassen von den Schülerinnen und Schülern ein Teilnehmer ausgewählt, dieser wird vom Lehrerkollegium der Schulgewinner bewertet. Alle Teilnehmer freuten sich über eine Urkunde und ein Buchgeschenk ("Trick 347" oder "Der mutigste Junge der Welt" von Nina Rosa Weger). Neben Gewinnerin Marie Stratmann trauten sich Ty Gonzales Solano (Dhünntalschule), Mara Steffens (Katholische Grundschule St. Michael), Nina Srenker (Schwanenschule) und Nick Grabowski (Waldschule) im Pädagogischen Zentrum der Schwanenschule auf die Bühne ans Mikrofon - vor gut 120 Zuhörern im Publikum sowie der sechsköpfigen Jury. Zuerst lasen sie einen selbst ausgewählten Text, bevor es im zweiten Durchgang an einen für alle gleichen, fremden Text (aus "Der Einschlafzauber") ging. In jedem Jahr richtet eine andere Wermelskirchener Grundschule den Wettbewerb federführend aus - diesmal die Schwanenschule, in der der Wettbewerb ausnahmsweise auch stattfand.

"Eigentlich machen wir das sonst im neutralen Bürgerzentrum. Das geht aber nicht, weil die Fassadenarbeiten momentan zu laut sind", erklärten Katrin Wagner, Leiterin der Schwanenschule, und Stadtbücherei-Leiterin Kathrin Ludwig. Letztere organisiert den Vorlesewettbewerb seit 25 Jahren und freute sich über die nach wie vor gute Resonanz: "Ich habe mal bei den Grundschulen nachgefragt, ob der Wettbewerb noch zeitgemäß ist und ob man ihn noch will - der Wunsch danach besteht nach wie vor!"

Und Katrin Wagner betonte noch: "Es geht um Leseförderung und darum, dass Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken."

(sng))
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort