Ausstellung Neue Informationstafeln im Rathaus-Foyer

Wermelskirchen · Eine junge Familie möchte in Wermelskirchen sesshaft werden und ein Haus bauen. Doch die künftigen Bauherren wissen nicht, welche Angebote und Möglichkeiten es gibt und an wen sie sich wenden können. "Bisher fehlte eine Informationsplattform, auf der sich die Bürger einen Überblick verschaffen können. Die Lücke haben wir jetzt geschlossen", sagte Bürgermeister Rainer Bleek bei der Vorstellung der Wirtschafts- und Geschichtschronik gestern im Rathaus.

 Auch Architekt Rolf Körschgen von der "Hoch 3 Gruppe" und seine Frau Claudia finden die neue Informationsmöglichkeit im Foyer des Rathauses gut. So könnten sich die Bürger einen ersten Eindruck verschaffen.

Auch Architekt Rolf Körschgen von der "Hoch 3 Gruppe" und seine Frau Claudia finden die neue Informationsmöglichkeit im Foyer des Rathauses gut. So könnten sich die Bürger einen ersten Eindruck verschaffen.

Foto: peter meuter

Eine junge Familie möchte in Wermelskirchen sesshaft werden und ein Haus bauen. Doch die künftigen Bauherren wissen nicht, welche Angebote und Möglichkeiten es gibt und an wen sie sich wenden können. "Bisher fehlte eine Informationsplattform, auf der sich die Bürger einen Überblick verschaffen können. Die Lücke haben wir jetzt geschlossen", sagte Bürgermeister Rainer Bleek bei der Vorstellung der Wirtschafts- und Geschichtschronik gestern im Rathaus.

Diese Chronik besteht aus zwei viereckigen Säulen, die von jeder Seite beschriftet sind. Auf insgesamt sechs der acht Tafeln stellen sich Firmen und Unternehmen aus der Stadt vor. Jeder Eintrag besteht aus einigen Sätzen, die erklären, um welche Firma es sich handelt, zu welcher Branche diese gehört und welche Aufgabenbereiche abgedeckt werden. "Egal, ob Bürger, Bauherren oder Investoren, hier findet jeder Interessierte alle wichtigen Informationen kurz zusammengefasst", erklärte Bleek die Idee hinter der Chronik.

Diese sei nicht nur praktisch für angehende Bauherren, sondern auch für junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Auf je einer Seite der beiden Säulen finden zudem die wichtigen Ereignisse der Stadtgeschichte in chronologischer Reihenfolge Platz. "Die Darstellung der strukturellen Entwicklungen ist Teil des Konzepts und soll den Werdegang der Stadt in Bezug zur großen Branchenvielfalt setzen", sagte Gudrun Pawelz von der Firma Meka Kunstgrafik, die die Säulen erstellt hat. Bleek zeigte sich "sehr zufrieden".

Ebenfalls chronologisch angeordnet sind auf den Tafeln die Namen und Logos der Firmen, von denen zur Einweihung 40 Vertreter kamen. Gegen eine Zahlung konnten sich die Unternehmer einen Platz in der Wirtschaftschronik sichern.

Vor Ort war auch Claudia Körschgen von der "Hoch 3 Gruppe". "Ich finde die Idee gut, sich in ein paar kurzen Worten vorzustellen, damit sich die Bürger einen ersten Eindruck verschaffen können", sagte sie.

Gut ein halbes Jahr dauerten Planung und Umsetzung der Chronik, die für fünf Jahre im Rathaus stehen soll. Die Säulen sind im Erdgeschoss links neben dem Eingang zu finden. "Außerdem werden wir sie flexibel einsetzen, zum Beispiel bei Ausbildungsmärkten", kündigte Bleek an.

TIM KRONNER

(kron)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort