Christoph Lützenkirchen Schulrat kümmert sich um Grundschulen in Wermelskirchen

Wermelskirchen · "Schön, dass die Mannschaft wieder vollständig ist" - mit diesen Worten begrüßte Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke jetzt den neuen Schulrat Christoph Lützenkirchen. Dieser verstärkt künftig neben Barbara Gerhards und Ursula Resch das Team der Schulräte beim Rheinisch-Bergischen Kreis, wo man lange Zeit auf die Besetzung der dritten Stelle gewartet hatte.

"Schön, dass die Mannschaft wieder vollständig ist" - mit diesen Worten begrüßte Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke jetzt den neuen Schulrat Christoph Lützenkirchen. Dieser verstärkt künftig neben Barbara Gerhards und Ursula Resch das Team der Schulräte beim Rheinisch-Bergischen Kreis, wo man lange Zeit auf die Besetzung der dritten Stelle gewartet hatte.

Christoph Lützenkirchen wird sich in Zukunft um die Grundschulen in Wermelskirchen, Leichlingen und Odenthal kümmern. "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und bin gespannt, was mich beim Rheinisch-Bergischen Kreis erwartet", sagte der gebürtige Leverkusener. Seit 2005 war Christoph Lützenkirchen Rektor der Gemeinschaftsgrundschule Am Schwarzwaser in Bergheim. Seine Schule wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, zum Beispiel im Jahr 2008 als "Bewegungsfreudige Schule" oder im vergangenen Jahr mit dem Schulentwicklungspreis "Gute Gesunde Schule".

Wichtig war dem 47-Jährigen dabei immer, dass das einzelne Kind im Mittelpunkt steht, teilt der Rheinisch-Bergische Kreis mit. "Jedes Kind bringt andere Voraussetzungen mit und hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Erst wenn man diese kennt, weiß man, wo man ansetzen kann", betonte der neue Schulrat.

Neben dieser Grundeinstellung ist es ihm für seine Arbeit besonders wichtig, dass es eine gute Kommunikation sowie einen lebendigen Austausch zu Schulen, Lehrern und auch Eltern gibt. "Nur wenn wir gegenseitig Brücken bauen, können wir gemeinsam etwas bewegen", betont er.

Christoph Lützenkirchen wird die Grundschulen im Kreis künftig bei aktuellen Themen wie Inklusion sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung beraten und die Umsetzung konkreter Maßnahmen begleiten.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort