Unterwegs Wanderland-App im neuen Design und mit vielen neuen Funktionen

Wermelskirchen · Die Naturarena Bergisches Land hat ihre Wanderland-App umfassend überarbeitet und aktualisiert. Wer die App bereits auf sein Smartphone heruntergeladen hat, erhält die Aktualisierung automatisch und muss die App nicht erst de- und wieder neu installieren.

 Die App Bergisches Wanderland bietet viele neue Funktionen.

Die App Bergisches Wanderland bietet viele neue Funktionen.

Foto: Bosbach

Neben der Aktualisierung der Wegeverläufe sind die Anpassung der Kartengrundlage und der Gastgeber Bergisches Wanderland die wichtigsten Neuerungen. Im Gebiet der beiden bergischen Kreise dient nun die von der Naturarena herausgegebene aktuelle Wanderkarte als Grundlage. So können die Wanderer nun auch individuelle Routen auf Basis der App planen, da neben den Routen des Bergischen Wanderlandes das komplette Wegenetz des SGV abgebildet wird.

Außerdem hat man jetzt die Möglichkeit, die bergischen Gastgeber direkt aus der App heraus zu kontaktieren beziehungsweise sich auf deren Website etwa über die Speisekarte oder aktuelle Öffnungszeiten zu informieren", erklärte Geschäftsführer Tobias Kelter die Neuerungen.

Neu ist auch der Punkt "Aktuelles", der den Wanderer zukünftig mit aktuellen Meldungen wie Streckenverlegungen, Umleitungen oder allgemeinen Meldungen rund um das Thema Wandern im Bergischen versorgt. Auf mehrfachen Wunsch von Wanderern, die die App bereits intensiv nutzen, gibt es nun auch einen Merkzettel. Damit können die Etappen und Streifzüge vorgemerkt werden, die in Zukunft noch gelaufen werden sollen beziehungsweise die bereits gewandert worden sind. Zudem sind jetzt auch die Standorte der Infotafeln und der Etappensteine in der App verfügbar. Kelter: "Selbstverständlich ist auch unser beliebter Wegedetektiv weiterhin ein integraler Bestandteil der App. Er ermöglicht es den Wanderern, schnell und unkompliziert fehlende Wegemarkierungen oder auf den Weg gestürzte Bäume an unser Wegemanagement zu melden."

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort