Kommen & Gehen Wechsel an der Spitze von Haus und Grund

Wermelskirchen · Etwa 2500 Haus- und Wohnungsbesitzer in Remscheid, Wermelskirchen und Radevormwald haben seit gestern einen neuen obersten Interessenvertreter. Nach 25 Jahren als Geschäftsführer des Vereins Haus und Grund übergab Wolfgang Seepold die Amtsgeschäfte an seine Nachfolgerin Alexandra Kauran. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde der Übergang vollzogen. Ehrengast war Remscheids Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz. Der Geschäftsführer des Landeverbandes NRW von Haus und Grund, Erik Uwe Amaya, überreichte Seepold für seine Verdienste die Goldene Ehrennadel.

 Nach 25 Jahren als Geschäftsführer des Vereins Haus und Grund übergibt Wolfgang Seepold die Amtsgeschäfte an Alexandra Kauran.

Nach 25 Jahren als Geschäftsführer des Vereins Haus und Grund übergibt Wolfgang Seepold die Amtsgeschäfte an Alexandra Kauran.

Foto: Henning Röser

Etwa 2500 Haus- und Wohnungsbesitzer in Remscheid, Wermelskirchen und Radevormwald haben seit gestern einen neuen obersten Interessenvertreter. Nach 25 Jahren als Geschäftsführer des Vereins Haus und Grund übergab Wolfgang Seepold die Amtsgeschäfte an seine Nachfolgerin Alexandra Kauran. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde der Übergang vollzogen. Ehrengast war Remscheids Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz. Der Geschäftsführer des Landeverbandes NRW von Haus und Grund, Erik Uwe Amaya, überreichte Seepold für seine Verdienste die Goldene Ehrennadel.

Eine echte Ära geht damit zu Ende. Insgesamt 40 Jahre arbeitete Seepold bei Haus und Grund. Nach seiner Lehre bei der Remscheider Wohnungsbaugesellschaft Gewag bewarb sich Seepold auf eine Sachbearbeiterstelle bei Haus und Grund. 15 Jahre später wurde er zum Geschäftsführer gewählt. Offenbar habe er vorher gute Arbeit geleistet, sagte Seepold augenzwinkernd im BM-Gespräch.

Er hinterlasse einen gut aufgestellten, finanziell bestens dastehenden Verein, sagte Seepold zufrieden. Die Zahl der Mitglieder sei konstant. Besonderes Merkmal des Vereins sei eine intensive Beratung seiner Mitglieder in allen Bereichen von Mietrecht bis Energiesparverordnung.

Kündigungen unzufriedener Mitglieder gebe es nicht, hob der Vorstandsvorsitzende Fred Schulz hervor. In einer sehr persönlich gehaltenen Rede dankte der frühere Remscheider Oberbürgermeister Seepold für seine Arbeit und kündigte ihm zugleich an, dass sein Ruhestand so ruhig dann auch nicht werden wird. Seepold soll seine Nachfolgerin noch ein wenig in die Amtsgeschäfte einarbeiten.

Das fällt umso leichter, weil Alexandra Kauran (44) aus dem eigenen Haus kommt und bereits zehn Jahre Erfahrung vorweisen kann. In einem Ausschreibeverfahren setzte sie sich gegen neun Mitbewerber durch. Sowohl unter fachlichen wie auch menschlichen Gesichtspunkten sei sie die Beste der Bewerber gewesen, sagte Schulz.

"Frischen Wind und neue Ideen" erhofft sich Seepold von seiner Nachfolgerin. Die könnten auch in einer Ausweitung des Online-Auftritts von Haus und Grund liegen, sagte sie der BM. Zwar bevorzugten die allermeisten Mitglieder immer noch die herkömmliche Kommunikation, etwa wenn sie sich den aktuellen Mitspiegel zusenden lassen. Gleichwohl soll der Service im Netz ausgebaut werden.

HENNING RÖSER

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort