| 00.00 Uhr

Vereinsticker
Weihnachtswichtel-Training beim JCW

Wermelskirchen. Wie in jedem Jahr machten die Judoka des JC Wermelskirchen mit ihrem beliebten Aktionstraining am Morgen des Heiligabends viele Kinder und Eltern glücklich. Der Einladung folgten wieder 40 Kinder und genossen das kurzweilige Training mit viel Spiel und Spaß. Das Trainerteam war durch 18 "Weihnachtswichtel" vertreten, die keine Wünsche offen und Kinderaugen strahlen ließen. Besondere Freude machte das neue Spiel von JCW-Jugendwart Tim Schulze: die Keksfabrik. Der Förderverein des Clubs verteilte anschließend zudem Geschenke an die Trainer, Sportassistenten und die Kinder. Das war für den Judoclub der gelungene Abschluss eines rundum erfolgreichen Jahres, denn mit etlichen gesponserten Aktionen, der Silbermedaille der Bundesligafrauen und vielen Platzierungen überall im Bundesgebiet schaut der JCW auf ein tolles Jahr zurück.

In der Rückblende ist das Aktionstraining eines von vielen gelungenen Beispielen, wie die Kinder im Vereinsleben heranwachsen und erwachsen werden.

Sie beginnt wie ein Märchen: Es war einmal im Jahr 2008 ein siebenjähriger Judoka, der es sich nicht vorstellen konnte, in den Weihnachtsferien kein Judo machen zu können. So beginnen eigentlich nur Märchen, doch im Judo Club begann so eine großartige Tradition. Um ihm seinen Wunsch zu erfüllen, riefen die Trainer des Judo Clubs vor sieben Jahren das Aktionstraining "Wir warten gemeinsam auf das Christkind" ins Leben. Am Morgen des Heiligabend erhalten alle JCler und ihre Freunde die Chance, gemeinsam mit dem großen Trainerteam des JCWs die Wartezeit zu verkürzen. Ein großes Geschenk ist dies auch für alle Eltern der teilnehmenden Kinder. Der Knirps von 2008 stand natürlich wieder auf der Matte. Heute - als 14-Jähriger - durfte Jonas Kalff dann aber ein Weihnachtswichtel sein, da der Athlet mittlerweile als Sportassistent tätig ist. So vollzog sich für den Ideengeber der Aktion ein interessanter Perspektivwechsel.

(gp)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Vereinsticker: Weihnachtswichtel-Training beim JCW


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.