Blickpunkt Wirtschaft Weltladen informiert über faire Kleidung

Wermelskirchen · Auf große Resonanz stieß ein Themenabend des Weltladens über "Faire Kleidung". 60 Zuhörer kamen ins Evangelischen Gemeindehaus. Referent Jürgen Sokoll hatte nicht nur Infomaterial mitgebracht, sondern auch eine Auswahl fair produzierter Textilien. Sokoll ist Promotor für fairen Handel und nachhaltiges Wirtschaften im "Eine Welt Netz" NRW. Er sprach über Hintergründe und Missstände der weitwelt vernetzten Textilindustrie. Neu war den meisten Zuhörern, dass Deutschland Weltmarktführer in technischen Textilien wie Berufsbedarf ist -lässt doch sonst die Bekleidungsindustrie fast nur im Ausland produzieren.

Auf große Resonanz stieß ein Themenabend des Weltladens über "Faire Kleidung". 60 Zuhörer kamen ins Evangelischen Gemeindehaus. Referent Jürgen Sokoll hatte nicht nur Infomaterial mitgebracht, sondern auch eine Auswahl fair produzierter Textilien. Sokoll ist Promotor für fairen Handel und nachhaltiges Wirtschaften im "Eine Welt Netz" NRW. Er sprach über Hintergründe und Missstände der weitwelt vernetzten Textilindustrie. Neu war den meisten Zuhörern, dass Deutschland Weltmarktführer in technischen Textilien wie Berufsbedarf ist -lässt doch sonst die Bekleidungsindustrie fast nur im Ausland produzieren.

Niedrige Lohnkosten und geringe Umweltauflagen in osteuropäischen und asiatischen Ländern machten die Auslagerung der Produktion dorthin wirtschaftlich interessant, sagte Sokoll. Nachhaltigkeit sei ein wichtiger Schlüsselbegriff. Sokoll: "Der Verbrauch kann an Siegeln erkennen, ob ein Kleidungsstück nachhaltig hergestellt wurde: umweltschonend und unter Einhaltung von Arbeitsnormen und Sozialkriterien." So steht der Fairtrade-Textilstandard für Verbesserung und Einhaltung der Bedingungen für Menschen und Umwelt auf dem Herstellungsweg von der Faser bis zum fertigen Kleidungsstück.

Das GOTS-Siegel - Global Organic Textile Standard - garantiere die Einhaltung hoher sozialer und ökologischer Anforderungen. Sokoll: "Beide Labels helfen dem Verbraucher, der ein nachhaltig produziertes Kleidungsstück erwerben will, bei seiner Kaufentscheidung."

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort