| 00.00 Uhr

Vereinsticker
Wolfgang Krauß neuer CVJM-Vorsitzender

Wermelskirchen. Wechsel an der Spitze des CVJM Tente: Die Mitglieder haben Wolfgang Krauß zum neuen Vorsitzenden gewählt. Nachdem Christiane Poerschs wegen ihres Umzugs ins Saarland von ihrem Posten zurückgetreten war, hatte Elizabeth Phillips als zweite Vorsitzende das Amt zunächst kommissarisch übernommen.

Wolfgang Krauß, der selbst im CVJM Tente groß geworden ist, Jugendgruppen betreut hat und seit ein paar Jahren wieder rege am Vereinsleben teilnimmt, freut sich nun auf seine neue Aufgabe und den damit verbundenen Herausforderungen.

Was sicher ist: Die Arbeit wird nicht langweilig werden, da der CVJM Tente immer wieder neue Aktionen plant und auch die wöchentliche Jugendarbeit stetig weiterläuft.

Aktuell gibt es sieben regelmäßige Gruppen, hiervon fünf für Kinder und Jugendliche, außerdem intuitives Bogenschießen und Fußball für Senioren. Über das Jahr verteilt findet drei- bis viermal eine Kinder-Disco statt, dazu recht spontan eine WG-Woche für die älteren Jugendlichen, die diese selber organisieren.

"Wir sind besonders stolz darauf, dass die Jugendlichen nicht nur Angebote wahrnehmen, sondern mit eigenen Ideen das Vereinsleben mitgestalten", sagt der neue Vorsitzende.

So mangelt es seit langem an einer Kinderbetreuung während des Gottesdienstes. Ein paar junge Mitarbeitende haben sich hierzu Gedanken gemacht, daran etwas zu ändern und unter Betreuung der Jugendreferentin Trixi Fischer ein monatliches Kinderfrühstück mit biblischer Geschichte zu organisieren. Dieses findet dann parallel zum Gottesdienst statt, so dass die Eltern diesem in Ruhe folgen können.

Im vergangenen Jahr war Penina Umwaniwabo aus Ruanda ein Teil des Teams. Sie hat in Deutschland ihr Freiwilliges Soziales Jahr absolviert. Ihre Zeit in Tente endete Ende März, sie wurde mit vielen Tränen verabschiedet, heißt es in der Mitteilung. Ein Ende hat auch seinen Anfang - so freuen sich alle, dass der Platz ab September mit Tim Philipp aus Brühl wieder neu besetzt werden kann. Wie auch diese FSJ-Stelle ist auch so manch anderes erst durch die Unterstützung des Evangelischen Fördervereins Tente möglich. Seit Anfang März sind dann auch, die seit längerem geplanten Duschen in Betrieb, die eine große Bereicherung für das WG-Projekt, aber auch für die Pilger, die die Gemeinde besuchen.

Dank der vielen aktiven, jungen und älteren Menschen feierte der CVJM Tente in diesem Jahr im Rahmen eines Gottesdienstes seinen 108. Geburtstag.

Damit dort noch einige Jahre dazu kommen, müssen immer wieder neue Weichen gestellt werden, hieß es auf der Versammlung. Wolfgang Krauß ist froh, ein starkes Team neben sich zu haben. SEBASTIAN RADERMACHER

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Vereinsticker: Wolfgang Krauß neuer CVJM-Vorsitzender


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.