Wermelskirchen Stadtverwaltung will 49 Parkplätze in der Innenstadt schaffen

Wermelskirchen · Wird der Fachausschuss in seiner nächsten Sitzung das Geld freigeben, um weitere 49 öffentliche Parkplätze mit wenig Geld herzurichten?

In der letzten Sitzung in 2014 hatten es die Politiker abgelehnt, das Geld für 22 zusätzliche Parkplätze freizugeben - sie wollten erst alle von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Potenziale vorgelegt bekommen. Die Stadt hatte aber bis Dezember aus Kapazitätsgründen nur zwei - Loches-Platz und Schulgasse - untersuchen können. Vier zusätzliche Plätze an der Schulgasse indes wurden beschlossen: Da hatte der Eigentümer der Marktpassage Druck gemacht - für die Politiker ein Argument, den Plätzen zuzustimmen.

Jetzt hat das Fachamt zwei weitere Flächen untersucht: die zwischen Feuerwehr und dem Gebäude der "Tafel" sowie Taubengasse. An der Feuerwehr könnten bis zu 27 öffentliche Parkplätze entstehen. Dort wurden bislang die restlichen Pflastersteine für den Innenstadtumbau "Obere Remscheider Straße" gelagert. Diese Lagerfläche ist nicht mehr erforderlich, informiert die Stadtverwaltung. Es gibt dort 15 Parkplätze für die "Tafel". Die einfache Variante (Nacharbeiten der geschotterten Fläche) kostet 5000 Euro, die bessere (neue Fläche mit Sickeranlagen) 30 000 Euro. Die Verwaltung schlägt die einfache Variante vor, die kurzfristig umgesetzt werden könnte.

Eine Absage erteilt die Stadtverwaltung für die Anlage von Parkplätzen an der Taubengasse. Die einfachen Varianten kosten zwischen 5000 und 25 000 Euro, ein Parkdeck 120 000 Euro. Dazu müsse jeweils, heißt es in der Verwaltungsvorlage für die Fachausschusssitzung, der Abriss des Gebäudes in Höhe von 30 000 Euro zugerechnet werden, außerdem der Veräußerungswert des Gebäudes mit 160 000 Euro. Damit explodieren die Kosten auf 195 000 bis 310 000 Euro, was den Bau des einzelnen Parkplatzes bis zu 32 000 Euro teuer werden lassen könnte. Acht bis 20 Parkplätze könnten dort entstehen - teilweise auf zwei Ebenen.

Der Fachausschuss wird sich am Montag, 9. Februar, 17 Uhr, vor der öffentlichen Sitzung im Ratssaal erst bei einem Ortstermin in der Taubengasse treffen. Dies hatte die WNKUWG-Fraktion gefordert.

Entlastung für den Loches-Platz gäbe es mit 22 Parkplätzen auf der Fläche des ehemaligen Spielplatzes hinter dem Gebäudekomplex Eich 4b-d. Rund 20 000 Euro würde dies kosten und wäre laut Stadtverwaltung zeitnah umzusetzen.

Die Schaffung von Parkplätzen auf dem ehemaligen Toilettengebäude im Hüpptal scheint inzwischen vom Tisch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort