Wermelskirchen/Mönchengladbach Tankstelleneinbruch verhindert - drei Männer festgenommen

Wermelskirchen/Mönchengladbach · Eine Streifenwagenbesatzung hat in der Nacht zu Freitag mit großer Wahrscheinlichkeit einen Einbruch in eine Tankstelle verhindert. Drei Männer im Alter von 21, 22 und 31 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Vorschlaghammer, Brecheisen und eine Pistole wurden sichergestellt.

Gegen 1.20 Uhr fiel der Besatzung in Hünger ein in einer Hauszufahrt stehender grüner VW Multivan mit Mönchengladbacher kennzeichen auf, weil eine Tür offenstand. Als sie näher kamen, erkannten die Polizisten, dass sich in dem Transporter mehrere Personen befanden. Die Überprüfung des Kennzeichens ergab, dass die Schilder vor wenigen Tagen in Mönchengladbach gestohlen worden waren.

Die Polizisten vor Ort forderten Verstärkung an. Danach wurden die drei Insassen vorläufig festgenommen. Es handelt sich um drei Mönchengladbacher (21, 22, 31), die in der Vergangenheit bereits in mehrere Tankstellen eingebrochen sind. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurden ein Vorschlaghammer, Brecheisen, Sturmhauben, Funkgeräte und eine Softairpistole gefunden und sichergestellt. Darüberhinaus stellten die Beamten auch den - wie sich herausstellte - nicht zugelassenen VW Multivan sicher, da hierzu die Eigentumsverhältnisse vor Ort nicht geklärt werden konnten.

Die drei Festgenommenen dürften im Laufe des Freitags - nach Vernehmung und erkennungsdienstlicher Behandlung - wieder entlassen werden, weil sie zu einem Zeitpunkt festgenommen wurden, zu dem ihre Aktivitäten bezüglich eines Tankstelleneinbruchs noch als straflose Vorbereitungshandlungen zu bewerten sind. Die Ermittlungen dauern allerdings noch an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort