Wermelskirchen Tente-Rollen: Es gibt nachts keine Lärmbelästigung

Wermelskirchen · In einer Stellungnahme der Firma Tente-Rollen zum Bericht "Durch Schutzwand wie eingebunkert" widerspricht Geschäftsführer Dirk Jürgeleit den Darstellungen der Anwohner. Es sei nachweislich nicht zutreffend, dass Tente-Rollen zur Außenbeleuchtung eine Flutlichtanlage errichtet habe. "Hier wurden lediglich in den bestehenden Laternen die Leuchtmittel im Rahmen unserer Umwelt- und Energiemaßnahmen von Halogen auf LED getauscht, eine gängige Standardausführung, die in zahlreichen öffentlichen Kommunen eingesetzt wird." Es erfolge nachts vom Firmengelände aufgrund bestehender Durchfahrtabsperrungen nach 20 Uhr kein Lkw-Verkehr und somit "keine Lärmbelästigung".

"Die Aussage des Bewohners ist falsch, dass es nun nachteiligen Lichteinfall in die Wohnräume gibt", schreibt Jürgeleit. "Die Sonneneinstrahlung erfolgt lagebedingt aus Richtung der Wohngebäude in Richtung der Schutzwand, so dass bei der Materialauswahl gezielt darauf geachtet wurde, keine ungewünschte Lichtreflexion zu erhalten und zu hell (nicht zu dunkel) zu werden." Die Art des Lichteinfalls lasse sich gut auf dem veröffentlichten Bild ersehen. Bei der Bauplanung seien alle Parameter wie auch das Licht bezüglich des Abstands der Wand zum Wohngebäude und auch der Bauhöhe, die nur anteilig 7,50 Meter beträgt, ordnungsgemäß berücksichtigt worden. "Zwischen subjektiven Eindrücken und objektiven Fakten sollte unterschieden werden", schreibt Jürgeleit.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort