Wermelskirchen Thomas Marner wird neuer Dezernent in Wermelskirchen

Wermelskirchen · Die Wahl des neuen Technischen Beigeordneten der Stadt Wermelskirchen wird nur noch ein formaler Akt sein. Die Fraktionen CDU, WNKUWG, SPD und mehrheitlich die FDP haben sich auf einen Nachfolger von Dr. André-Benedict Prusa festgelegt: Sie unterstützen die Bewerbung von Thomas Marner, teilten die vier Fraktionen gestern mit.

Thomas Marner ist 46 Jahre alt und wohnt in Köln. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Beruflich leitet er zurzeit noch das Amt für Straßenbau, Erschließungsbeiträge und Verkehr der Stadt Troisdorf (74.000 Einwohner). Der studierte Bauingenieur arbeitete nach seinem Studium als Projektingenieur für drei Jahre in den Bereichen Verkehrstechnik und Verkehrsplanung in der freien Wirtschaft, bevor er im Jahr 2002 zur Stadt Troisdorf wechselte.

An seiner jetzigen Wirkungsstätte hat Marner Projekte wie den Bau mehrerer Sport- und Freizeitanlagen, die Unterhaltung und den Neubau von Straßen, Umbaumaßnahmen in der Troisdorfer Innenstadt und die Erschließung von Gewerbegebieten begleitet und geleitet.

"Mit Thomas Marner bekommen wir einen Dezernenten mit Führungskompetenz und langjähriger Erfahrung mit den vielfältigen Herausforderungen eines technischen Dezernats, der die in Wermelskirchen anstehenden Aufgaben erfolgreich angehen wird" - mit diesen Worten werden die Fraktionsvorsitzenden Christian Klicki (CDU), Henning Rehse (WNKUWG), Jochen Bilstein (SPD) und Jürgen Manderla (FDP) in einer gemeinsamen Presseerklärung zitiert. Sie sind sich sicher: Mit seiner Führungserfahrung, seiner Expertise und seinem rheinischen Naturell sei er ein echter Gewinn für die Wermelskirchener Stadtverwaltung.

Thomas Marner hält sich zurzeit noch bedeckt, da er vom Stadtrat ja schließlich noch nicht gewählt worden ist. "Ich würde mich natürlich sehr freuen", sagte er auf Anfrage unserer Redaktion. Zum einen sei Wermelskirchen eine wunderschöne Stadt. "Zum anderen gibt es in Wermelskirchen interessante Aufgaben für einen Technischen Beigeordneten", sagte Marner.

Die Wahl im Stadtrat am 15. Mai ist öffentlich, Thomas Marner wird in der Sitzung anwesend sein.

Mo. 15. Mai, 17 Uhr, öffentliche Ratssitzung, Ratssaal, Bürgerzentrum.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort