Wermelskirchen Tina Turner und Joe Cocker livehaftig auf der Bühne

Wermelskirchen · Joe Cocker scheint wieder auferstanden. Gestorben am 22. Dezember 2014 steht er wieder auf der Bühne in Wermelskirchen. Und zwar als Showstar mit gewohnter Gestik, Mimik und natürlich obligatorischer Whiskystimme. Ganz neu: Jetzt mit Partnerin Tina Turner (geboren 1939). Diese wundersamen Gedanken konnten einem Besucher des Filmecks schon gekommen sein, der sich hier in die Theaterveranstaltung des Kulturvereins verirrt hatte. Natürlich war es eine Imitat-Show.

Viola und Hans Walsch traten als Tina Turner und Joe Cocker auf. Mal solo, mal im Duett. Gleichwohl: Wer mit geschlossenen Augen die live gesungenen Songs hörte, der hätte nur im direkten Vergleich zwischen Original und Kopie marginale Unterschiede gehört. Sogar Cockers Urschei bei "With A Little Help From My Friends" kam so authentisch rüber, dass einem Fan wohlige Schauer den Rücken runterlaufen konnten. Und wer dann durch die Wimpern seiner halb geöffneten Augen hindurchblinzelte, der konnte sich die leibhaftigen Originale auf der Bühne vorstellen: Cocker mit schwankendem Stand und wild herumfuchtelnden Armen, Turner im beherzten Mini-Glitzerfransenkleid mit rhythmischen Gezappel und ausladendem Schritt quer über die Bühne, dazu die alten und jungen Hits. Sie tönten leider als Halbplayback. Das dämpfte ein wenig die Spontanität, tat der Show aber ansonsten keinen Abbruch.

Die Auswahl der Hits beider Künstler wird bei vielen angenehme Erinnerungen an ihre Sturm-und-Drang-Zeit geweckt haben. Cocker-Songs wie "I Come In Peace", "First We Take Manhattan", "N'oubliez Jamais" oder "Summer In The City" überstehen Zeiten. Und Turner-Kracher wie "We Don't Need Another Hero", "Private Dancer", "Proud Mary" und "River Deep, Mountain High" bleiben ewig jung. Großartig auch der Song "Up Where We Belong", den die Walschs im Duett sangen.

Die Pause füllte akustisch "Jumping Jack Flash" (Rolling Stones) in der Version von Johnny Winter. Das ließ aufhorchen. Und siehe da: "Tina Turner" brachte danach ein kurzes Stones-Medley mit "Jumping Jack Flash" und "It's Only Rock 'N' Roll". Im Original stand 1985 Mick Jagger an ihrer Seite. Dass bei solchen Songs auch die Älteren nicht mehr ruhig sitzen konnten, war klar. Die Stimmung im Saal stieg von Song zu Song. Am Schluss verlangten alle eine Zugabe. Sie bekamen sie: Mit einem überraschendem "Let It Be" (Beatles). Die Leute sangen lauthals mit und hätten es die Sitze im Filmeck mitgemacht, sie hätten auf ihnen gestanden.

(bege)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort